Grafik, künstliche Intelligenz, KI

PICTUREDESK.COM/SCIENCE PHOTO LIBRARY

matrix - computer & neue medien

"Computer says no"

Wenn KI-Systeme uns beraten

Ob Sozialleistungen, Gesundheitsbehandlungen oder Jobschulungen: immer öfter geben Behörden und Firmen ihren MitarbeiterInnen KI Tools an die Seite, die sie bei Entscheidungen unterstützen sollen. Wer bezieht zu Unrecht Sozialhilfe, wer ist die beste Kandidatin für einen Job, wer hat ein hohes Risiko erneut eine Straftat zu begehen? Solche Systeme können Prozesse effizienter und fairer gestalten. Oft genug tun sich aber neue Probleme auf. Computer perpetuieren menschliche Vorurteile, fällen intransparente Urteile und rechnen auch schon mal mit falschen Daten, was sich oft genug kaum überprüfen lässt.
Matrix befasst sich mit den vielen Schwierigkeiten automatisierter Entscheidungssysteme in der Praxis, präsentiert aber auch positive Beispiele.

Gestaltung: Anna Masoner, Till Köppel, Julia Gindl

Service

Amnesty International Bericht über Serbien
Belgrader Menschenrechtsorganisation A11

Podcast abonnieren

Sendereihe