Bremsspuren

PICTUREDESK.COM/DPA PICTURE ALLIANCE/HOCH ZWEI

Moment

Autoreifen sind überall

Die toxische Bremsspur. Was die Gummimischungen und der Abrieb der Reifen für die Umwelt bedeuten

Wer "Gummi gibt!", schadet der Umwelt. Schwere Autos und rasante Fahrmanöver erhöhen den Reifenabrieb, der wiederum über die Natur in uns Menschen gelangt. Über die gesundheitlichen Folgen für den Menschen ist noch wenig bekannt. Für Lachse ist eine im Abrieb enthaltene Chemikalie jedoch tödlich, wie Forscher von der University of Washington 2021 feststellten. Die feinen Partikel der Gummimischungen zählen heute zu den Hauptverursachern von Mikroplastik und die Menge an Gummi nimmt stetig zu. Doch es gibt Wege, wie mit alten und neuen Reifen umweltschonender umgegangen werden kann. Eine Reportage, die dem ausgemusterten Reifen auf der Spur ist.

Moderation und Regie: Kathrin Wimmer

Sendereihe

Gestaltung

  • Noel Kriznik

Übersicht