Manfred Honeck

FELIX BROEDE

Das Ö1 Konzert

Das Buch mit sieben Siegeln

Webern Symphonie-Orchester, Dirigent: Manfred Honeck; Wiener Singverein; Maximilian Schmitt, Tenor; Johannes Christof Fischesser, Bass; Marta Fridriksdottir, Sopran; Tanja Elisa Glinsner, Alt; Ilia Skvirskii, Tenor; Seokju Hong, Bass; Robert Kovács, Orgel. Franz Schmidt: Das Buch mit sieben Siegeln. Aus der Offenbarung des Johannes - Oratorium für Solisten, Chor, Orchester und Orgel (aufgenommen am 31. Jänner im Großen Musikvereinssaal in Wien)

Vier apokalyptische Reiter, ein Drache mit sieben Köpfen und zehn Hörnern, ein Feuersee aus brennendem Schwefel und das Jüngste Gericht - es sind starke, eindringliche und zum Teil sehr beängstigende Bilder, die in der "Offenbarung des Johannes" geschildert werden. Aber immerhin geht es in diesem Text aus dem "Neuen Testament" um das "Ende der Welt" und die Errichtung des "Reich Gottes".

Vermutlich sind es gerade diese intensiven Bilder, die Franz Schmidt besonders an dem Text ansprechen. In einem Brief schreibt er, dass die "Offenbarung des Johannes" sein "altes, teuerstes Lieblingsbuch" sei, und "sie birgt derart unerhörte, wahnsinnige Schönheiten und schreit dermaßen nach Musik, dass es sofort wie ein musikalisches Fieber über mich kam."

Im Frühjahr 1935 beginnt der österreichische Komponist an der Vertonung des Textes zu arbeiten. Selbstverständlich muss er diesen kürzen. Dabei ist ihm wichtig, "alles Wesentliche womöglich dem Wortlaute nach" beizubehalten und den "Bau in seinen äußeren Umrissen und inneren Zusammenhängen intakt" zu belassen.

Trotz schwerer Krankheit gelingt es Franz Schmidt, sein Oratorium "Das Buch mit sieben Siegeln" 1937 fertigzustellen. 1938 erlebt das Werk im Wiener Musikverein seine Uraufführung. Franz Schmidt widmet das Werk der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien anlässlich der Feier ihres 125-jährigen Bestandes.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Schmidt/1874 - 1939
Titel: Das Buch mit sieben Siegeln
Orchester: Webern Symphonie-Orchester
Leitung: Manfred Honeck
Chor: Wiener Singverein
Solist/Solistin: Maximilian Schmitt /Tenor/Johannes
Solist/Solistin: Christof Fischesser/Bass/Stimme des Herrn
Solist/Solistin: Marta Kristín Fridrikdottier/Sopran
Solist/Solistin: Tanja Elisa Glinsner/Alt
Solist/Solistin: Ilia Skvirskii/Tenor
Solist/Solistin: Seokju Hong/Bass
Solist/Solistin: Robert Kovács/Orgel
Länge: 108:43 min
Label: Universal Edition

Komponist/Komponistin: Franz Schmidt/1874 - 1939
Titel: Quintett in A-Dur für Klavier, Klarinette, Viola, Violine und Violoncello / Urfassung für die linke Hand / 4.-5.Satz (QS01/UK95_H)
* Adagio - 4.Satz
* Allegretto grazioso - 5.Satz
Ausführende: ORF Kammermusikvereinigung
Ausführender/Ausführende: Viktor Redtenbacher /Violine
Ausführender/Ausführende: Eugenie Altmann /Viola
Ausführender/Ausführende: Alexandra Bachtiar /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Ottokar Drapal /Klarinette
Ausführender/Ausführende: Hans Graf /Klavier
Länge: 25:10 min
Label: Weinberger

weiteren Inhalt einblenden