Ö1 Jazznacht

Im Fokus: Sechs Saiten + "Echoes From The South"

(Fortsetzung); Das Kärntner Projekt "Echoes From The South" um Michael Erian und Daniel Nösig im November 2023 in Klagenfurt

00:05 bis 01:00 Uhr
Aktuelle Gitarrenmusik

Experimentelles und Altbewährtes auf sechs Saiten bietet die Stunde nach Mitternacht. Aktuelle Gitarrenmusik von lautmalerisch sphärisch über virtuos frenetisch bis knochentrocken progressiv. Bill Frisells neues Album "Orchestras" dokumentiert zwei Orchesterkonzerte, die er gemeinsam mit seinem bewährten Trio mit Thomas Morgan am Bass und Rudy Royston am Schlagzeug, der Brussels Philharmonic und dem Umbria Jazz Orchestra aufgenommen hat.

Außerdem das finale Album des 2021 verstorbenen belgischen Bandleaders Roger Trigaux, einer Legende des Progressive Rock, eingespielt mit seiner Avantgarde-Band Present und erst kürzlich auf Cuneiform Records erschienen. Dazu neue Musik von Albert Dadon, der unter seinem Künstlernamen Albare von Australien aus die Konzertbühnen der Welt bespielt sowie das brandneue Album "Dear Earth" des in Los Angeles lebenden österreichischen Gitarristen Wolfgang Schalk u.v.m.


01:03 bis 03:00 Uhr
Das Ö1 Jazznacht-Konzert: "Echoes From The South", Klagenfurt 2023

Als Live-Mitschnitt der Ö1 Jazznacht gibt es ein Konzert mit dem Projekt "Echoes From The South" zu hören, welches sich der lebendigen Jazzszene Kärntens verschrieben hat. Die beiden künstlerischen Leiter, Saxofonist Michael Erian und Trompeter Daniel Nösig, präsentieren in der aktuellen Besetzung von "Echoes From The South" wichtige Protagonisten einer neuen Generation von Jazzmusiker:innen aus Kärnten, etwa die beiden Keyboarder Erik Asatrian und Fabian Mang sowie den Schlagzeuger Jonas Kocnik.

Aufgenommen wurde das Konzert am 3. November 2023 in der Villa For Forest in Klagenfurt im Rahmen einer Veranstaltung des Vereins Innenhofkultur, dessen Ziel es ist, die Kärntner Jazzszene einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht