Ö1 Klassik-Treffpunkt

"Richard III." an der Wiener Kammeroper

Live aus dem RadioCafé im Radiokulturhaus
Gäste: Regisseurin Kateryna Sokolova und Schauspieler Sören Kneidl
Präsentation: Ulla Pilz

Henry Purcell ist der Meister der sogenannten Semi-Oper, in der sich Gesang, Tanz, Schauspiel und Instrumentalmusik zu einer Einheit verbinden. Zwei von Purcells diesbezüglichen Werke gehen auf Dramen von Shakespeare zurück, Richard III. ist leider nicht dabei. Trotzdem bringt die Wiener Kammeroper, sozusagen die Studiobühne des Theaters an der Wien, am 3. Juni "Richard III." heraus, Untertitel: "Musiktheater nach der Tragödie von William Shakespeare mit Musik von Henry Purcell" - es ist der seltene Fall einer Stückentwicklung auf dem Gebiet des Musiktheaters.

Dahinter steckt ein junges Team rund um die Regisseurin Kateryna Sokolova, die in diesem "Ö1 Klassik-Treffpunkt" zu Gast sein wird. Sokolova stammt aus der Ukraine und ist studierte Pianistin, nach ihrem Regiestudium an der Royal Central School of Speech and Drama in London assistiert sie Regisseuren wie Christof Loy, Alvis Hermanis, René Pollesch, Stefan Pucher oder Hans Neuenfels. Ihre erste eigenständige Arbeit ist die Adaption und Regie von Michail Lermontows Roman "Ein Held unserer Zeit" für das Schauspielhaus Zürich. Bald folgen erste Operninszenierungen, zum Beispiel Mozarts "Die Entführung aus dem Serail" und Verdis "Macbeth" am Staatstheater Oldenburg, Janáceks "Das schlaue Füchslein" und Dvoráks "Rusalka" am Theater Freiburg oder Hindemiths "Sancta Susanna" in Wien und Baltimore unter der musikalischen Leitung von Marin Alsop.

Die abgründige Titelrolle des Richard III. besetzt Sokolova gleich dreifach: mit einem Sänger, einem Tänzer und dem Schauspieler Sören Kneidl, der sie auch in den "Ö1 Klassik-Treffpunkt" begleiten wird. Der gebürtige Detmolder studierte an der Wiener MUK und war seither auf vielen Wiener Bühnen zu erleben, unter anderem am Volks- und Burgtheater, außerdem dreht er auch Fernsehserien und Kurzfilme.

Wie die beiden und das gesamte Kammeropern-Team sich dem ehrfurchtgebietenden Shakespeare-Stoff annähern und was das alles mit Musik zu tun hat, sind wunderbare Gesprächsthemen für diesen "Ö1 Klassik-Treffpunkt".

Sendereihe

Gestaltung

  • Ulla Pilz

Übersicht