Apropos Oper

Bariton-Star aus Frankreich

Erinnerungen an Gabriel Bacquier - zum 100. Geburtstag des Künstlers.

Über Jahrzehnte hat er als der führende Bariton aus Frankreich in aller Welt Triumphe gefeiert: der vor 100 Jahren, im Mai 1924 geborene, 2020 verstorbene Gabriel Bacquier. Lange war er den Pariser Opernhäusern verbunden und hat an vielen anderen französischen Bühnen gastiert. Genauso ist er aber auch in Glyndebourne und London, in Brüssel und Liège, in Chicago und Philadelphia in Erscheinung getreten.

An der Wiener Staatsoper war er eher selten zu Gast, an der Met hingegen 18 Spielzeiten in Folge. Der ausdrucksstarke Sänger war nie auf die Musik seines Heimatlandes spezialisiert, mit seinem klangvollen Bariton hat er auch Mozart- und Belcanto-Partien gestaltet, hat Verdi und Puccini gesungen - und sogar Rollen wie Wagners Wolfram in "Tannhäuser" oder Mussorgskys "Boris Godunow". Viele seiner großen Rollen hat er in bedeutenden Studio-Aufnahmen dokumentieren können, unter Pult-Stars wie Sir Georg Solti, Otto Klemperer, James Levine oder Richard Bonynge.

Sendereihe

Gestaltung