In Concert

Die Frage nach dem Realen und dem Irrealen: Aki Rissanen

Pianist Aki Rissanen und sein Trioprojekt "Hyperreal" im Juni 2023 beim Jazzfestival in Pori, Finnland

"Hyperreal" ist das Motto des Konzerts, aber auch der Titel des neuesten Albums des renommierten finnischen Pianisten, Komponisten und Keyboarders Aki Rissanen. Er hat zuletzt eine Reihe von hochgelobten Trio-Alben sowie das Solo-Piano-Opus "Divided Horizon" veröffentlicht.

Mit "Hyperreal" betritt Rissanen gemeinsam mit Schlagzeuger Robert Ikiz und Trompeter Verneri Pohjola neues Territorium. Wir begegnen einer Musik im Zwielicht, einer Art poetischer Traumzeit, in der insbesondere Verneri Pohjolas gefühlvoller und ergreifender Trompetensound glänzt. "Hyperreal" ist Musik über das Wesen der Veränderung, über die Bedeutung des Seins, der Erneuerung und des Loslassens. Die rasante Transformation der uns umgebenden medialen Wirklichkeit in eine KI-generierte, virtuelle "Hyperrealität" zwingt uns, genauer zwischen dem zu unterscheiden, was real und irreal ist. Aki Rissanen begreift dieses Thema als Inspiration und als musikalische Herausforderung.

Helmut Jasbar präsentiert das beeindruckende Konzert mit dem "Hyperreal"-Programm vom 14. Juni 2023, aufgenommen auf der Lokkilava ("Seemöwenbühne") im Kirjurinluoto Concert Park im Rahmen des Jazzfestivals in Pori, Finnland.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht