matrix - computer & neue medien

1. eHealth - hilfreiche Informationen oder noch mehr Datenflut? Gestaltung: Sylvia Sammer
2. Wenn der weiße Hai ins Zimmer springt. Über die technischen Herausforderungen von 3D-Fernsehen. Gestaltung: Simon Welebil

1. Im ärztlichen Handeln nimmt der Zugang zu Information und Wissen einen immer höheren Stellenwert ein. Vor allem Patientendaten zählen zu den wichtigen Eckpunkten für die Erstellung von Diagnosen und die Auswahl geeigneter Therapiemaßnahmen. Dazu ist auch eine zunehmend umfangreiche medizinische Dokumentation erforderlich.

Der klinische Alltag spielt sich allerdings meist in einem sehr knappen zeitlichen Limit ab und viele Mediziner klagen bereits über eine zunehmende Datenflut. Ein Zwiespalt, den die moderne Informationstechnologie lösen soll - durch einen immer schnelleren, immer einfacheren und immer effektiveren Zugang zu Informationen in allen medizinischen Bereichen. Wie weit der Computereinsatz in der Medizin tatsächlich die Kluft zwischen theoretischem Wissen und dessen praktischer Umsetzung verringern und damit die Gesundheitsversorgung optimieren kann, berichtet Sylvia Sammer von einer Konferenz in Graz.

2. Noch vor Kurzem waren 3D-Filme in Kinos noch seltene Ausnahme, und selbst diese waren großteils IMAX-Kinos vorbehalten. Durch den Druck von Downloads auf das Geschäftsmodell von Filmstudios und Kinos hat sich das nun verändert. Kino musste wieder ein Alleinstellungsmerkmal bekommen, und 3D sollte die Lösung dafür sein. Nicht zum ersten Mal übrigens. 3D-Filme hatten ihre Hochzeit in den 1950ern, als die Kinos die Konkurrenz durch das Fernsehen zu spüren bekommen haben. Dass man auch im neuen Jahrtausend mit 3D-Filmen ein Massenpublikum zurück in die Kinosäle bekommen kann, hat James Camerons Film "Avatar" vor zwei Jahren gezeigt. Mit 2,78 Milliarden Dollar Einspielergebnis hat er die Renaissance von 3D eingeläutet, heuer sind bereits über 50 3D-Filme erschienen, von Hollywood-Blockbustern wie Transformers 3 bis zu Wim Wenders Arthouse Film über das Tanztheater Pina Bauschs. Von diesem Erfolg wollen nun auch die Fernsehhersteller profitieren und setzen auf 3D-für das Wohnzimmer. Auf den großen Messen für Unterhaltungselektronik sind 3D-Fernseher das dominierende Thema. Ein großes Geschäft sind sie momentan aber noch nicht, die Konsumentinnen und Konsumenten halten sich beim Kauf von 3D-Fernsehern noch zurück.

Service

eHealth Konferenz Graz
Iqbal Ahamed
Elmr Krajnc "ways4all"
Forum Medientechnik FH St.Pölten

Sendereihe