Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Klima im Wandel. Die Kipppunkte des Klimasystems. Gestaltung: Mark Hammer

Sollte es er Menschheit nicht gelingen, Treibhausgase zu reduzieren und Anstieg der Temperatur der Atmosphäre aufzuhalten, könnte sich der Klimawandel eines Tages selbst verstärken. Denn im globalen Klimasystem existieren sogenannte Kipp-Punkte. Ab einem gewissen Zeitpunkt würden sie den Klimawandel von selbst vorantreiben: Wenn Eis schmilzt, wird weniger Sonnenlicht reflektiert und die Erde erwärmt sich stärker. Wenn Permafrostböden auftauen, entweichen große Mengen des Klimagases Methan. Aber auch ein veränderter Monsun und durch den Klimawandel umgeformte Waldbestände wirken sich auf das Klima aus.

Mehr als zehn solcher Kipp-Punkte könnte es geben. Manche könnten innerhalb von Jahrzehnten kippen, andere vielleicht erst in Jahrhunderten. Werden diese Punkte aber überschritten, würde auch eine Reduktion von Treibhausgasen den Klimawandel nicht mehr stoppen.

Sendereihe