matrix - computer & neue medien

Der Trend zum Reader. Erkundungen am E-Book-Markt. Gestaltung: Anna Masoner und Astrid Schwarz

Überlegungen und Versuche, elektronische Bücher auf eigenen Geräten lesbar zu machen, gab es schon lange, doch erst im November 2007 kam der erste dedizierte E-Book-Reader auf den Markt. Dafür geht die Entwicklung seit drei Jahren umso schneller. Das Angebot an Geräten auf denen und Formaten in denen man E-Books lesen kann, wird fast schon unübersichtlich, der Kampf um den Markt ist in vollem Gange.

Wer wird sich durchsetzen, wer gewinnen und wer verlieren? Und was heißt das für Autoren und Verlage? Anna Masoner und Astrid Schwarz berichten über Entwicklungen auf dem E-Book-Markt und darüber, wie sich das Verlagswesen verändert, wie rentabel es ist, ein Buch selbst zu verlegen und wie die Produktion eines E-Books abläuft.

Sendereihe