Standort: oe1.ORF.at

Wissen

Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Freitag
08. Februar 2013
19:05

1. Raoul Wallenberg in Kunst und Populärkultur
2. Rezension: Die Stimme der ewigen Verlierer?
3. Skylon könnte Europas erstes Weltraumflugzeug werden
4. Die "Aleksandrinke": Arbeitsmigrantinnen als Familienernährerinnen

Redaktion: Franz Tomandl

1. Fliegende Pyramiden: Skylon könnte Europas erstes Weltraumflugzeug werden

Großbritannien ist zwar Mitglied der europäischen Weltraumagentur ESA, stellt jedoch keine Astronauten und beteiligt sich nicht an der Internationalen Raumstation (ISS). Doch die Briten sind derzeit dabei umzudenken. Auf dem ESA-Ministerratstreffen Ende vergangenen Jahres hat das Vereinigte Königreich angekündigt, sich an der europäisch-amerikanischen Raumkapsel Orion zu beteiligten. Und auch die Idee von Europas erstem Weltraumflugzeug nimmt derzeit Formen an. Dabei handelt es sich um eine vollautomatische, wiederverwendbare Mischung aus Rakete und Flugzeug, die bereits im nächsten Jahrzehnt abheben könnte. Mit Richard Varvill, der Technische Direktor von Reaction Engines, Alan Bond, der Chef der Firma Reaction Engines. Autor: Guido Meyer.

2. Die "Aleksandrinke": Arbeitsmigrantinnen als Familienernährerinnen

Menschen sind schon immer weit gewandert, um gute Verdienstmöglichkeiten zu finden. Bisher wurde in der Geschichtswissenschaft die Arbeitsmigration, die über sehr große Entfernungen führte, ausschließlich als männliches Phänomen beschrieben. Historiker haben ignoriert, dass nicht erst heute, sondern auch schon in früheren Jahrhunderten junge Frauen aus bitterarmen Familien oft Tausende Kilometer von ihrer Heimat wegzogen und sich bei wohlhabenden Familien als Hausangestellte verdingten, um die Familien daheim zu ernähren. Ein Beispiel dafür sind die Tausenden slowenischen Frauen, die seit dem 19. Jahrhundert vorwiegend als Dienstbotinnen in ägyptische Städte wie Alexandria gingen. Diese Frauen wurden in der Folge als "Aleksandrinke" bezeichnet. Mit Sylvia Hahn, historische Migrationsforscherin, Universität Salzburg. Autorin: Maria Mayer.

Buchtipp: Sylvia Hahn: Historische Migrationsforschung, Campus Verlag 2012

zur Sendereihe

Wissen

Programm

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28

Mehr dazu auf oe1.orf.at

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick