Menschenbilder

"Gewachsen im Schatten" - Annemarie Regensburger
Gestaltung: Heinz Janisch

"Ich habe mir aus einer sprachlosen Kindheit die Sprache erkämpft", sagt Annemarie Regensburger. "Endlich kann ich zur Sprache bringen, was sonst ungesagt bleibt."

Annemarie Regensburger, 1948 in Stams geboren, lebt seit vielen Jahren in Imst. Die gelernte Köchin und Mutter dreier Kinder hat lange gebraucht um den Mut zum eigenen Schreiben zu finden.
In ihrem Buch "Gewachsen im Schatten. Geschichte einer Befreiung" erzählt sie von einer entbehrungsreichen Kindheit im Tirol der Nachkriegszeit. Die wirtschaftliche Situation ist schwierig, und der Riss, der nach Jahren des Nationalsozialismus durch die Gesellschaft geht, ist überall spürbar. Gegner/innen und Befürworter/innen des NS-Regimes leben nach 1945 in den Dörfern auf engstem Raum nebeneinander.

"Ein selbstbestimmtes Leben zu führen - das war für Frauen in Tirol auch zur Mitte des 20. Jahrhunderts immer noch schwierig genug", sagt Annemarie Regensburger, die seit 1980 als Autorin publiziert.

Ein Besuch bei Annemarie Regensburger in Tirol.

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Antonio Vivaldi
Titel: "Sorge l'Aurora. Allegro"
CD Concertos for bassoon and strings
(Musik teilw. unterlegt)
Ausführender/Ausführende: Gábor Janota - bassoon
Liszt Ferenc Chamber Orchestra, Budapest
Leader: János Rolla, Directed by Frigyes Sándor
Länge: 02:00 min
Label: White Label HRC 043 / Cut 4

Urheber/Urheberin: Annemarie Regensburger
Titel: "Duckmauser"
Ausführender/Ausführende: Annemarie Regensburger
Länge: 00:15 min
Label: Austro Mechana CD 221 100 / Cut 5

Urheber/Urheberin: Annemarie Regensburger
Titel: "Stotterer"
Ausführender/Ausführende: Annemarie Regensburger
Länge: 00:18 min
Label: Austro Mechana CD 221 100 / Cut 7

Urheber/Urheberin: Annemarie Regensburger
Titel: "Weil"
Ausführender/Ausführende: Annemarie Regensburger
Länge: 00:12 min
Label: Austro Mechana CD 221 100 / Cut 29

Urheber/Urheberin: Annemarie Regensburger
Titel: "Erkenntnis"
Ausführender/Ausführende: Annemarie Regensburger
Länge: 00:15 min
Label: Austro Mechana CD 221 100 / Cut 24

weiteren Inhalt einblenden