Wissen aktuell

1. Weniger übergewichtige Kinder in den USA
2. Auch Fische haben einen sensiblen Schlaf-Wach-Rhythmus
3. Starke Passatwinde drosseln den Temperaturanstieg

1. Weniger übergewichtige Kinder in den USA

Der jahrelange Kampf gegen Übergewicht in den USA scheint erstmals Wirkung zu zeigen: Bei einer Untersuchung von zwei- bis fünfjährigen Kindern zeigt sich, dass die Fettleibigkeitsrate in den vergangenen Jahren deutlich gesunken ist.
Gestaltung: Andreas Jölli berichtet.


2. Auch Fische haben einen sensiblen Schlaf-Wach-Rhythmus

Ein gestörter Schlaf-Wach-Rhythmus erhöht das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen - bei Fischen. Das hat ein Zoologinnen-Team der Universität Innsbruck bei Zebrafischen nachgewiesen. Details auch auf den ORF Wissenschaftsseiten
Mit: Margit Egg, Institut für Zoologie, Innsbruck
Gestaltung: Robert Schuler


3. Starke Passatwinde drosseln den Temperaturanstieg

Die Luft-Temperatur ist in den letzten anderthalb Jahrzehnten ja weniger schnell gestiegen - Grund dafür könnten die Passatwinde sein: Sie seien so stark wie nie zuvor, sagt der deutsche Klimaforscher Stefan Rahmstorf. Ausführlich nachzulesen auf den ORF Wissenschaftsseiten
Mit: Stefan Rahmstorf, Institut für Klimafolgenforschung in Potsdam
Gestaltung: Robert Czepel

Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe