Digital.Leben

Online-Vorlesungen made in Austria
Grazer Plattform imoox startet
Gestaltung: Sylvia Sammer
Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Bildung hat Klassenzimmer und Hörsäle längst verlassen. Wer möchte, kann sich in der Bahn genauso weiterbilden wie im Wohnzimmer und hat trotzdem Zugang zu allen Bildungsressourcen, die er braucht. E-Learning und mobiles Lernen machen es möglich. Doch der scheint's unbeschränkte Zugang zu Wissen hat auch Grenzen: universitäres Wissen etwa ist nur mit Matura oder Studienberechtigungsprüfung zugänglich. Für viele Bildungsvertreter ein antiquiertes System, in das Massive-Open-Online-Courses, kurz Moocs, frischen Wind bringen sollen.
Was in Harvard oder Stanford bereits zum Alltag gehört, geht nun auch in Österreich an den Start: Mit der freien Moocs-Plattform "imoox" wollen die TU Graz und die Grazer Karl-Franzens-Universität möglichst viele für Wissenschaft begeistern, berichtet Sylvia Sammer.

Service

imoox

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe