Hörbilder

Rose und Dolphin
Eine Geschichte von zwei Frauen, dem Leben im Slum und afrikanischer Solidarität
Feature von Bettina Rühl

Rose Oumani hat sechs Kinder, die ältesten wollen studieren, die jüngeren gehen zur Schule. Nichts Besonderes - wenn die Kinder nicht in Mathare geboren wären, einem der größten Slums der kenianischen Hauptstadt Nairobi. Und wenn ihre alleinerziehende Mutter Rose nicht noch die sieben Waisen ihrer verstorbenen Geschwister zu sich genommen hätte und sich um zwei weitere Kinder kümmern würde, die ausgesetzt wurden. Diese Hilfsbereitschaft ist bewundernswert, aber in Mathare noch nicht einmal außergewöhnlich. Dolphin Agola hat neun eigene Kinder und elf Waisen aufgenommen, von denen ein Kind behindert und ein anderes HIV-positiv ist. Beide Frauen kennen die Härte des Lebens in Mathare nur zu gut, ihr Einsatz ist gelebte Solidarität.
Redaktion: Elisabeth Stratka

Sendereihe