Wissen aktuell

1. Human Brain Project: Kritik am europäischen Großprojekt
2. Allergie-Forschung: was macht Birkenpollen aggressiv

1. Human Brain Project: Kritik am europäischen Großprojekt

Es ist ein Projekt für hunderte Wissenschafterinnen und Forscher, für 135 Institute in ganz Europa, für zehn Jahre: das "Human Brain Project". Man will das menschliche Gehirn als Simulation nachbauen. Das gesamte Gehirn. Das fördert die Europäische Union mit mehr als einer halben Milliarde Euro, noch einmal so viel sollen die Mitgliedstaaten sowie die Wirtschaft beisteuern. Nun aber protestieren mehr als 200 Forschende, die meisten selbst nicht am Projekt beteiligt: Sie haben in der Nacht einen offenen Brief an die Europäische Kommission geschrieben. Im Brief formulieren sie unter anderem Empfehlungen an die Europäische Kommission, wie das Projekt anders abgewickelt werden könnte - nachzulesen auch auf science.ORF.at.
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser
Mit: Andrew Straw, Forschungsinstitut für Molekulare Pathologie IMP, Wien


2. Allergie-Forschung: was macht Birkenpollen aggressiv

Die Birkenpollen-Saison ist vorüber und jetzt dürfte ein Team der Wiener Veterinärmedizinischen Universität und der Wiener Medizin-Uni eine grundlegende Entdeckung gemacht haben: nämlich, warum manche Menschen auf Birkenpollen allergisch reagieren. Diese Entdeckung trifft möglicherweise auch auf andere Allergene zu. Darüber hat vor kurzem auch science.ORF.at berichtet.
Gestaltung: Clemens Wolf
Mit: Franziska Roth-Walter, Veterinärmedizinische Uni Wien, Messerli-Institut

Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe