Wissen aktuell

1. Diabetes Typ II lässt Gehirn schrumpfen
2. Kann Krebszellen-Wachstum gestoppt werden?
3. Letztes Andock-Manöver des Raumtransporters ATV

1. Diabetes Typ II lässt Gehirn schrumpfen

Die Folgen von Diabetes Typ 2, früher Altersdiabetes genannt, sind noch viel folgenschwerer als gedacht, das ergibt eine Studie aus den USA. Das Gehirn verkleinere sich durch die Stoffwechselerkrankung.


2. Kann Krebszellen-Wachstum gestoppt werden?

Wissenschaftler der Universität Innsbruck haben nun in einem internationalen Team einen weiteren wichtigen Schritt in der Bekämpfung von Krebs geschafft. Es ist ihnen gelungen, das Wachstum von Tumoren mit einer neu entdeckten Substanz zu stoppen.
Gestaltung: Lydia Gallo Gau


3. Letztes Andock-Manöver des Raumtransporters ATV

Für die ESA - die europäische Raumfahrtagentur - geht eine Ära zu Ende. Das letzte von 5 europäischen ATV-Versorgungsschiffen soll am Dienstagnachmittag an der Internationalen Raumstation andocken. Es hat fast sieben Tonnen Ausrüstung - Lebensmittel, Treibstoff, Wasser und Atemluft an Bord. Für Nico Dettmann von der ESA, Leiter des ATV-Programms, ein wehmütiger Tag wie er auf der ESA-Homepage sagt, aber man werde im selben Team aus Wissenschaft und Industrie weitermachen. Die Zukunft gehöre dem sogenannten ESM - einem Servicemodul für das geplante US-Raumschiff Orion. In Zukunft wird die ISS-Besatzung übrigens von US-amerikanischen und russischen Raumtransportern versorgt werden.
IP: Nico Dettmann, Leiter des ATV-Programms


4. Dreidimensionales Gehirngewebe gezüchtet

US-Wissenschaftlern ist es erstmals gelungen, dreidimensionales Hirngewebe im Labor zu züchten und über Monate am Leben zu erhalten. Nun wollen sie damit Versuche anstellen, um mehr über die Funktionsweise des Gehirns zu erfahren. Details zur Studie online auf science.orf.at.


Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe