Standort: oe1.ORF.at

Musik

Zeit-Ton extended

Freitag
22. August 2014
23:03

Im Dickicht des lettischen Klangwaldes. ICAS Radio aus Riga. Gestaltung: Susanna Niedermayr gemeinsam mit Oliver Baurhenn und Viestarts Gailitis und Rihards Endriksons von Skanu Mežzs

Als wir im Zuge der Ö1 Reihe "nebenan - Erkundungen in Österreichs Nachbarschaft" 2003 zum ersten Mal die Szenen der neuen und experimentellen Musik in Lettland erkundeten, lernten wir unter anderem auch den vielseitig umtriebigen Viestarts Gailitis kennen, der gerade das Festival Skanu Mezžs - in deutscher Übersetzung: Klangwald - gegründet hatte. Rund zehn Jahre später ist Skanu Mezžs eines unserer Partner-Festivals im Festivalnetzwerk ECAS/ICAS der European und International Cities of Advanced Sounds, mit dem wir vom ORF musikprotokoll im steirischen herbst soeben das Netzwerkprojekt "Networking Tomorrow's Art for an Unknown Future" durchführen.

Klangkunst in Rigas Botanischem Garten

Viele Gründe, um abermals nach Riga zu reisen, allerdings nicht zum Skanu Mežzs Festival, sondern eben im Sommer, um die soeben von Skanu Mezžs im und rund um den Botanischen Garten veranstaltete Klangkunstausstellung "Skan 2" zu besuchen.

Unsere Gäste im Studio

Unter anderem bei der Klangkunstausstellung vertreten sind der Klangkünstler und Komponist Voldemars Johansons und Rasa Smite und Raitis Smits, die Gründer von RIXC, seit den 1990er Jahren ein international renommiertes Zentrum für Multimediakunst, Medientheorie und Sound Art. Sie werden uns im Studio besuchen und selber über ihre Arbeiten erzählen.

Weiters im Studio besuchen werden uns der Komponist und Kompositionslehrer Rolands Kronlaks, Rostislav Rekuta aka Sound Meccano, der unlängst gemeinsam mit Evgeniy Droomoff das Album "Walking Through" veröffentlicht hat und Martins Rokis. Mit letzterem hören wir bereits in das Programm des diesjährigen musikprotokolls hinein. Rokis hat nämlich für unser ECAS Karussell ein Stück geschaffen, das wir auf dem Grazer Karmeliterplatz aufstellen werden, - Musik für ein im Kreis fliegendes Publikum.

Gestaltung: Susanna Niedermayr · zur Sendereihe

Musik

Programm

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Mehr dazu auf oe1.orf.at

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick