Standort: oe1.ORF.at

Musik

Zeit-Ton

Mittwoch
22. Oktober 2014
23:03

Zeit-Ton Magazin. Rückblick, Vorschau und aktuelle Veröffentlichungen.
Gestaltung: Rainer Elstner

 

Elevate Festival

Graz verlässt uns nicht: Kaum ist das musikprotokoll vorbei, beginnt an der Muhr mit dem Elevate das nächste spannende Festival. Bis Sonntag bietet es Musik, Kunst und politischen Diskurs.

Mimu Merz wird mit dem Cellisten Lukas Lauermann am Eröffnungstag des Elevate Festivals im Grazer Dom im Berg auftreten – weiters dort zu sehen sein werden u.a. Elektro Guzzi und die britische Spoken-Word-Künstlerin Kate Tempest vom Label Ninja Tune.

Alternative Medien und Labelporträt

Wort und Musik, das sind neben Kunst die Schwerpunkte beim Elevate-Festival. Man feiert heuer das zehnjährige Bestehen. Der Diskurs-Teil des Festivals besteht aus Workshops, Vorträgen und Auftritten. Da geht es zum Beispiel um fair hergestellte Computerprodukte und man erwartet einen interessanten Gast aus der alternativen Medienszene: Amy Goodman, Trägerin des alternativen Nobelpreises und Macherin des kritischen US-Medienprogramms "Democracy Now!" ,́ wird in Graz zu Besuch sein.

Musikalisch ist das Festival sehr breit angelegt, es gibt am Freitag innovative Clubmusik aus Chicago von Traxx, Verspieltes vom Briten Kode9 und am Samstag Noisiges vom Finnen Mika Vainio. Kode9 wird übrigens mit weiteren Acts seines Labels Hyperdub einen Teil des Festivals bestreiten.

Die musizierenden Vögel von metamusic

Zu hören gibt es in dieser Sendung auch einen Zwischen- und Nachbericht von der intensiven Arbeits-Phase zwei des Projektes metamusic in der interaktiven Klang-Voliere von alien productions in den Kittenberger Erlebnisgärten, gestaltet von Susanna Niedermayr.

Die nächste Station wird übrigens das ECAS Partner-Festival CYNETART in Dresden sein. Dorthin werden die Künstler/innen mitsamt Voliere und Graupapageien Mitte November reisen, nicht zuletzt um auch einen Preis entgegenzunehmen. Für ihr Projekt metamusic, das im Rahmen des ORF musikprotokoll im steirischen herbst 2013 gestartet wurde, haben alien productions nämlich die heurige "CYNETART arte CREATIVE Commission" erhalten.

Talentebörse-Kompositionspreis

Auch heuer gibt's wieder den Ö1 Talentebörse-Kompositionspreis – er wurde dieses Jahr bereits zum vierten Mal vergeben. Ausgewählt werden die Kandidatinnen und Kandidaten von den jeweiligen Kunstuniversitäten.

Aus den zehn Finalistinnen und Finalisten hat eine Fachjury den Gewinner gewählt. In unseren "Zeit-Ton"-Magazin-Sendungen am Mittwoch präsentieren wir jene Komponierenden, die es ins Finale geschafft haben. Heutiger Gast ist die aus Südkorea stammende Komponistin Suha Sung. Gewinner des Kompositionspreises ist Juan de Dios Magdaleno Gómez von der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz.

Austrian Composer's Day 2014

An Komponierende und Musikinteressierte richtet sich der Austrian Composer's Day 2014, der heuer erstmals stattfindet. Einer der Vortragenden – und auch der Organisator der Veranstaltung – ist Alexander Kukelka, Präsident des Österreichischen Komponistenbundes.

Die Informationsveranstaltung am kommenden Samstag dreht sich rund um die "urheberrechtlichen, wirtschaftlichen und sozialen Rahmenbedingungen, aber auch über die Nutzbarkeit der spezifischen Vernetzungs- und Förderstrukturen für angehende bzw. schon im Berufsleben stehende KomponistInnen sowie interessierte Musikschaffende aller Genres und Sparten".

Gestaltung: Rainer Elstner · zur Sendereihe

Musik

Programm

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Mehr dazu auf oe1.orf.at

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick