Standort: oe1.ORF.at

Musik

Zeit-Ton extended

Freitag
05. Dezember 2014
23:03

Zwischen Schwingung und Materie. Fünf Jahre Klangmanifeste. Drei Stunden live aus dem Wiener Funkhaus. Musik, Gespräche, live performances und ein Ausstellungsrundgang.

Gestaltung: Astrid Schwarz gemeinsam mit Christine Schörkhuber, Ulla Rauter und Verena Dürr

Angefangen haben die Klangmanifeste als kleine Hörschau 2010. Die Klang- und Medienkünstlerinnen Christine Schörkhuber und Ulla Rauter haben sie aus Mangel an Ausstellungsmöglichkeiten in Wien ins Leben gerufen. Die Klangmanifeste bewegen sich seitdem an der Schnittstelle von bildender Kunst und zeitgemäßer Musik. Peter Ablinger, Billy Roisz, Didi Bruckmayr u.v.a. haben bereits teilgenommen.

Von 3. bis 14. Dezember findet die fünfte Ausgabe statt und dieses Mal werden Arbeiten von 24 österreichischen und internationalen Künstler/innen gezeigt. Erstmals wird neben dem Echoraum auch das Künstlerhaus bespielt. Gemeinsam mit Künstler/innen hören wir in die Entwicklung der Klangkunst bei den Klangmanifesten hinein, diskutieren den Staus quo und werfen einen Blick in die Zukunft.

Ausstellungsrundgang

Im Vorfeld, kurz vor der Eröffnung am Mittwoch, haben uns die Kuratorinnen der Klangmanifeste durch die Ausstellung im Wiener Künstlerhaus und im Echoraum geführt, dieser Ausstellungsrundgang wird unter anderem im ersten Teil des Zeit-Ton extendeds zu hören sein, während sich Ulla Rauter, Christine Schörkhuber und Verena Dürr nach dem zweiten Klangmanifeste Konzertabend auf den Weg ins Funkhaus machen werden.

Live-Performance des iftaf nach Mitternacht

Nach Mitternacht werden wir dann gemeinsam die Geschichte der Klangmanifeste Revue passieren lassen, gemeinsam mit auch noch dem Musiker Thomas Grill. Die Mitglieder des iftaf werden das transakustische Potential von Pop ausloten, - mit einer Live-Performance. Und noch eine weitere Live-Performance wird zu hören sein, von Christine Schörkhuber und Ulla Rauter. Sie werden dafür eine geheimnisvolle Dose und einen Teppich mitbringen. Außerdem noch auf dem Programm: Konzert-Highlights aus den vergangenen Jahren.

Gestaltung: Astrid Schwarz · zur Sendereihe

Musik

Programm

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

Mehr dazu auf oe1.orf.at

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick