Wissen aktuell

1. EuGH erlaubt Patente auf Herstellung von Stammzellen
2. SCIENCE kürt die Durchbrüche des Jahres
3. Bär, Wolf, Luchs: Bestände in Europa erholen sich

1. EuGH erlaubt Patente auf Herstellung von Stammzellen

Menschliche Embryonen dürfen in der Europäischen Union nicht patentiert werden. Doch: in einem Grundsatzurteil öffnet der Europäische Gerichtshof in Luxemburg nun eine Tür zur Patentierung von Forschungsprojekten mit menschlichen Stammzellen. Thema auch auf den ORF Wissenschaftsseiten.
Gestaltung: Martin Bohne (ARD)


2. SCIENCE kürt die Durchbrüche des Jahres.

Nachdem gestern das renommierte Wissenschaftsmagazin "Nature" die zehn wichtigsten Persönlichkeiten des Jahres 2014 gekürt hat, ruft heute das US-amerikanische Pendant "Science" die wichtigsten wissenschaftlichen Durchbrüche des Jahres aus: allen voran die europäische Raumfahrt-Mission Rosetta, im Zuge derer ein Mini-Labor auf einem Kometen gelandet ist. Alle weiteren "breakthroughs" haben die ORF Wissenschaftsseiten zusammengefasst.
Mit: Stephan Ulamec, Projektleiter für Landung


3. .sowie das Versagen des Jahres 2014

"Science" kürt neben den wissenschaftlichen Durchbrüchen auch das Versagen des Jahres: nämlich wie die Welt auf den Ausbruch von Ebola in Westafrika reagiert hat - "zu wenig" und " zu spät".
In diesem Jahr sind 18.600 Menschen an Ebola erkrankt und fast 7.000 gestorben - das sind die aktuellen, gemeldeten Zahlen der Weltgesundheitsorganisation.


4. Bär, Wolf, Luchs: Bestände in Europa erholen sich

Luchs, Wolf, Braunbär und Vielfraß - diese vier Arten fühlen sich in Europa zunehmend wieder wohler, das zeigt eine neue Studie im Fachmagazin SCIENCE. Luchs, Wolf, Braunbär und Vielfraß waren zu Beginn des 20sten Jahrhunderts weitgehend ausgerottet - sei es weil sie vom Menschen gejagt worden sind, sei es weil ihr Lebensraum (der Wald) abgeholzt und auch ihre Beutetiere nahezu ausgerottet worden sind. Mit einer der Autorinnen hat Lukas Wieselberg gesprochen und berichtet ausführlich auf science.ORF.at.
Mit: Petra Kaczensky, Wildtierforscherin, Veterinärmedizinische Uni Wien


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe