Rudi! Radio für Kinder

"Spiele mit Ernst"
Rudi wäre letzte Woche beinahe an Faderitis erkrankt. Wären da nicht die vielen Computerspiele gewesen. Helmut Hlavacs ist Computerspiele-Erfinder. Der Professor für Informatik an der Universität Wien entwickelt mit seiner Forschungsgruppe Spiele mit Ernst - serious games. Passt das zusammen?

Rudi: "Ein serious game soll lustig sein? Serious heißt doch ,ernst' auf Englisch!"
Helmut Hlavacs: "Das ist ein Widerspruch und viele Menschen stoßen sich daran und sagen: ,Spiele sollen nicht ernsthaft sein'. ,Serious' bedeutet ja ,ernsthaft' und das ist ein Widerspruch, daher haben viele Kolleginnen und Kollegen auch vorgeschlagen, dass man diese Spiele nicht ,serious' nennt sondern ,applied games' - also angewandte Spiele. Spiele, die man anwendet und die auch einen positiven Effekt haben."

Gestaltung: Johanna Steiner

Service

" Das Computerspiel ,Internet Hero' "

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe