Wissen aktuell

1. SpaceApps Challenge erstmals in Wien
2. Weltraummüll
3. Saure Ozeane führten zu Massensterben

1. SpaceApps Challenge erstmals in Wien

An diesem Wochenende werden in Wien an die 50 kreative Köpfe versuchen, einige der Probleme unserer Welt zu lösen und zwar bei der "NASA-Space-Apps Challenge 2015". Die findet erstmals auch in Österreich statt. Auf science.ORF.at haben wir allerhand Links zusammengestellt.
Mit: Irene Fialka, INiTS Wien
Gestaltung: Gudrun Stindl

2. Weltraummüll

Seit fast 60 Jahren schicken wir Satelliten ins All - und haben uns nebenbei selbst ein Problem geschaffen: der Schrott früherer Weltraummissionen schwirrt weiter in der Erdumlaufbahn und gefährdet neuere Satelliten - Details auch auf science.ORF.at.
Am Sonntag wird das übrigens u.a. Thema in der Wiener Urania sein - und zwar im Rahmen der "Yuri's Night" - anlässlich des ersten Menschen im All, dem russischen Kosmonauten Juri Gagarin.
Mit: Carsten Wiedemann, Institut für Raumfahrttechnik in Braunschweig
Gestaltung: Isabella Ferenci


3. Saure Ozeane führten zu Massensterben

Was genau ließ vor 250 Millionen Jahren Tierarten in den Meeren und am Land aussterben? Gängige These ist, dass Vulkane ein Auslöser waren. Eine Studie zeigt nun, wie: Zwei Vulkanausbrüche in Sibirien führten zur Versauerung der Ozeane. Woraus die Studie das schließt, lesen Sie auf science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe