Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Amie Siegel im Museum für angewandte Kunst
2. Picknickkonzerte auf Schloss Esterházy
3. Sophokles in Petronell-Carnuntum

Amie Siegel im Museum für angewandte Kunst
Neben dem Metropolitan und dem Whitney Museum sowie der Tate Modern gehört jetzt auch das Museum für angewandte Kunst in Wien zu den wenigen Häusern, in denen die Arbeit "Provenance" der amerikanischen Künstlerin Amie Siegel zu sehen ist. Siegel untersucht in ihrer dreiteiligen Filminstallation die Mechanismen des Kunstmarkts im Bereich des modernistischen Designs. Objekt ihrer Untersuchung sind die Möbel, die von Pierre Jeanneret für die Gebäude von Le Corbusier in Chandigarh, der Mitte des 20. Jahrhunderts auf dem Reisbrett entstandenen Stadt im indischen Punjab, entworfen wurden. Siegel zeichnet die Reise der Möbel an ihrem ursprünglichen Bestimmungsort in umgekehrter Reihenfolge nach, von Privatwohnungen über Warenhäuser und Auktionen bis hin zu Restaurierungen und einem Schiffstransport. Sie zeigt zum Beispiel wie der Kunstmarkt Sessel zu begehrten Luxusobjekten macht, die ursprünglich für den Alltagsgebrauch von Arbeitern geschaffen wurden.
Die Filminstallation läuft noch bis zum 23. August im Museum für angewandte Kunst.

Picknickkonzerte auf Schloss Esterházy
Musikalische und kulinarische Genüsse verbinden zwei Picknickkonzerte auf Schloss Esterházy im Burgenland. Am 11. und 12. Juli konzertiert dort die Camerata Salzburg unter der Leitung von Jochem Hochstenbach. Das Programm ist dem Anlass und der Umgebung entsprechend ausgewählt. Zu hören sind Beethovens "Pastorale", "Geschichten aus dem Wienerwald" von Johann Strauß Sohn und die Ouvertüre aus Carl Maria von Webers Oper "Der Freischütz". Überall ist das Horn als das romantische Instrument schlechthin präsent - und wird deshalb auch mit dem 2. Konzert für Horn und Orchester von Richard Strauss als virtuos-edler Protagonist vor den Vorhang gebeten.
Für den 11. Juli wurden uns einige Freikarten zur Verfügung gestellt, die wir unter den ersten Ö1 Clubmitgliedern, die uns anrufen, vergeben können. Wählen Sie dafür 01/501 70 370 und halten Sie bitte Ihre Mitgliedsnummer bereit. Picknickkörbe für zwei Personen sind vor Ort zu erstehen. Bei Schlechtwetter findet das Picknick in den Prunkräumen des Schlosses Esterházy statt.

Sophokles in Petronell-Carnuntum
Das ArtCarnuntum Welttheater Festival stellt heuer die Sophokles-Bearbeitung "Philoktet" von Heiner Müller auf die Bühne des Römischen Amphitheaters in Petronell-Carnuntum.
Als der Menschleben und Material verschleißende Stellungskrieg vor Troja hoffnungslos ins Stocken gerät, versuchen Odysseus und der junge Neoptolemos den Helden und Haudegen Philoktet zurückzuholen. Der unfehlbare Bogenschütze war zu Beginn des Krieges wegen einer stinkenden Wunde auf der Insel Lemnos ausgesetzt worden. Jetzt wird er wieder gebraucht. Heiner Müllers Kriegsstück handelt vom Dienst an der Gesellschaft, von Individualismus und Realpolitik, von Idealismus und Mord.
Heiner Müllers "Philoktet" ist seine neueste Inszenierung. Zu sehen am 4. Juli im Römischen Amphitheater Petronell-Carnuntum. Beginn ist um 21:00 Uhr.
Der Eintritt für alle drei soeben vorgestellten Veranstaltungen ist für Ö1 Clubmitglieder ermäßigt

Service

MAK
Schloss Esterházy
Art Carnuntum

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung