Spielräume

Musik aus allen Richtungen. Mit Johann Kneihs. Criolo. Brasiliens Stimme der Gegenwart

Er hat als Rapper begonnen, der weiß, wovon er singt. Gewalt, Drogen, Ungleichheit hat er erlebt, aufgewachsen im Stadtbezirk in Grajaú von São Paulo als Kind von Zuzüglern aus dem unterprivilegierten Nordosten Brasiliens.

2011 wurde seine zweite CD "Nó na orelha" zur Sensation: bestes brasilianisches Album, internationale Preise. Seither treten Stars wie Caetano Veloso, Chico Buarque oder Milton Nascimento mit Criolo auf, die Musikpresse lobt seinen innovativen Mix aus Rap mit anderen Stilen, Afrobeat, Reggae und Samba bzw. MPB, Musica Popular Brasileira.

In diesem Sommer ist Criolo auf Festivals in Großbritannien, Frankreich und Deutschland aufgetreten, sein drittes Album "Convoque seu buda" hat 2015 die Spitze der World Music Charts Europe angeführt und wurde vom Preis der Deutschen Schallplattenkritik zum besten Weltmusik-Album gewählt.

Morgen feiert Kleber Cavalcante Gomes, genannt Criolo, seinen 40. Geburtstag.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Criolo & Kiko Dinucci
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Criolo & Kiko Dinucci
Album: Nó na orelha
Titel: Mariô
Ausführende: Criolo, Gesang mit Begleitung
Länge: 03:37 min
Label: Sterns Brasil STCD2023

Komponist/Komponistin: Criolo
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Criol
Album: Nó na orelha
Titel: Linha de frente
Ausführende: Criolo, Gesang mit Begleitung
Länge: 04:30 min
Label: Sterns Brasil STCD2023

Komponist/Komponistin: Criolo
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Criolo
Album: Convoque se buda
Titel: Fio de prumo (Padê ona)
Ausführende: Criolo, Gesang mit Begleitung
Länge: 04:11 min
Label: Sterns Brasil STCD2024

Komponist/Komponistin: Criolo
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Criolo
Album: Nó na orelha
Titel: Samba sambei dub mix
Ausführende: Criolo, Gesang mit Begleitung
Länge: 02:20 min
Label: Sterns Brasil STCD2023

Komponist/Komponistin: Criolo
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Criolo
Album: Convoque se buda
Titel: Fermento pra massa
Ausführende: Criolo, Gesang mit Begleitung
Länge: 03:40 min
Label: Sterns Brasil STCD2024

Komponist/Komponistin: Criolo
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Criolo
Album: Convoque se buda
Titel: Esquiva da esgrima
Ausführende: Criolo, Gesang mit Begleitung
Länge: 04:29 min
Label: Sterns Brasil STCD2024

weiteren Inhalt einblenden