help - das Konsumentenmagazin

1. Kartellstrafen: "Her mit der Marie - für mehr VKI"
2. Explodierende Transportkosten bei Wohnungswechsel
3. Handy: Tipps für Anbieterwechsel
4. Nutzlose Geräteversicherungen für Smartphones

Kartellstrafen: "Her mit der Marie - für mehr VKI"

Verbraucherschützer des Vereins für Konsumenteninformation wählen derzeit deutliche Worte, um auf die finanzielle Lage des VKI aufmerksam zu machen: Unter dem Motto "Her mit der Marie - für mehr VKI" kündigt man für die nächsten Wochen Aktionen an, um Alarm zu schlagen; dem Verein geht das Geld aus. Konkret fordern die Konsumentenschützer Strafgelder aus Kartellverfahren, die laut Regierungsprogramm dem VKI zukommen sollen. Auch die Bundeswettbewerbsbehörde spricht sich für die Zweckwidmung aus. Bis jetzt wurde das Vorhaben aber nicht umgesetzt. Die Gespräche laufen, heißt es schon seit Monaten von Seiten der beteiligten Ministerien. Wenn das Geld nicht bald an den VKI geht, könnten weder Produkttests noch Konsumentenberatung in gewohnter Qualität aufrechterhalten werden.


Explodierende Transportkosten bei Wohnungswechsel

help Hörerin Astrid A. wollte von Salzburg nach Wien übersiedeln. Sie machte sich daher auf der Suche nach einem günstigen Umzugsunternehmen. Die Firma Umzugsexpress unterbreitete ein verlockendes Angebot. 900 Euro, alles in allem. Nun sind die Kosten mehr als doppelt so hoch ausgefallen. Wie es dazu kam und wie sie schon bei der Erstellung des Voranschlags eventuellen Kostenexplosionen vorbeugen können...


Handy: Tipps für Anbieterwechsel

Den Mobilfunkanbieter zu wechseln sollte in der Regel problemlos funktionieren. Bei einem Test der aktuellen Ausgabe des Magazins Konsument sind die Anbieterwechsel zwischen T Mobile, Drei, A1 und RedBull-Mobile glatt über die Bühne gegangen. Dazu müssen aber auch die Kunden wissen, was es zu beachten gilt. Help gibt Tipps, worauf bei der Vertragskündigung zu achten ist, wie man sich beim neuen Vertragsabschluss Geld sparen kann und was zu tun ist, um die eigene Rufnummer zum neuen Anbieter mitzunehmen.


Nutzlose Geräteversicherungen für Smartphones

Smartphones sind immer dabei, und sie leben gefährlich: kaum ein Gerät, dass noch nicht zu Boden gefallen wäre, beliebtes Diebesgut sind die Taschencomputer sowieso. Gegen Glasbruch, Dellen und Diebstahl sollen Geräteversicherungen schützen, die beim Kauf zusätzlich angeboten werden. Eine Anschaffung, die sich meistens nicht lohnt. Bei Diebstahl zum Beispiel weigern sich Versicherungen meistens erfolgreich, den Schaden zu übernehmen. Das musste auch ein Konsument feststellen, der sich an Help gewendet hat.

Service

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe