Wissen aktuell

1. Keine Grabesruhe im Tal der Könige
2. Neue Therapie, wenn sich Kinder selbst verletzen
3. Albert Einstein in Wien

1. Keine Grabesruhe im Tal der Könige

Hat er recht oder nicht? Der britische Ägyptologe Nicholas Reeves trat gestern vor die Presse in Kairo, um seine Überzeugung zu bekräftigen: es müsse im Grab des Pharao Tut-Ench-Amun noch eine verborgene Kammer geben. Mit Radar- und Wärmebildaufnahmen will das der Brite an Ort und Stelle überprüfen. Letztlich hofft er das Grab der legendären Herrscherin Nofretete zu finden. Wissen aktuell und das Ö1 Journal haben über seine These ja berichtet.
Mit: Nicholas Reeves, Ägyptologe


2. Neue Therapie, wenn sich Kinder selbst verletzen

Manche Jugendliche verletzen sich bewusst selbst und neigen zu "Autoaggression". Das beobachten Fachleute auch an der Kinder- und Jugendpsychiatrie an der Klinik Innsbruck. Im Rahmen einer Studie, die gerade vorbereitet wird, soll nun eine neue Therapieform ausprobiert werden. Die sogenannte "mentalisierungsbasierte Therapie" kommt aus England und ist zumindest bei Erwachsenen vielversprechend.
Gestaltung: Robert Schuler
Mit: Kathrin Sevecke, Leiterin Kinder- und Jugendpsychiatrie Uni-Klinik Innsbruck


3. Albert Einstein in Wien

Wien als Prüfstein für einen revolutionären Gedanken: die Allgemeine Relativitätstheorie von Albert Einstein; die veröffentlichte er 1915 - aber zwei Jahre zuvor referierte er in Wien über seine neue "Schwerkrafttheorie". Die war damals noch nicht ganz richtig und in Wien holte sich Einstein im Austausch mit hiesigen Physikern durchaus Input für den großen Wurf, schildert der deutsche Wissenschaftshistoriker Jürgen Renn bei seinem Wien-Besuch an der Akademie der Wissenschaften.
Mit: Jürgen Renn, Direktor am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin

Radio-Tipp: Im November widmen die Ö1 Dimensionen dem Jubiläum eine Serie: "100 Jahre Allgemeine Relativitätstheorie" gestaltet von Armin Stadler.
Sendetermine: 3., 10., 17. und 24.11. jeweils ab 19:05 Uhr


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe