Die Ö1 Kinderuni

Die Ö1 Kinderuni

Wie funktioniert Demokratie?
Über Klassensprecher, Tyrannen und Griechenland.
Gestaltung: Julia Gindl

Die Ö1 Kinderuni-Reporterinnen Isolde, Anissia und Evangelia und ihr Kollege Ferdinand haben alle schon einmal gewählt, nämlich bei der Klassensprecherwahl. Jeder in der Klasse gibt eine Stimme ab und wählt somit den Klassensprecher, der seine Klassenkameraden mit Problemen oder Anliegen bei den Lehrern und Lehrerinnen vertritt.
So ähnlich funktioniert auch die Demokratie, beschreiben die Ö1 Kinderuni-Reporter. In Österreich dürfen alle österreichischen Staatsbürger und Staatsbürgerinnen ab ihrem 16. Geburtstag ihre politischen Vertreter wählen gehen, aber war das schon immer so? Gibt es auch Staatsformen, in denen das Volk nicht mitbestimmen darf? Und wo hat die Demokratie ihren Ursprung? Darüber sprechen Anissia, Evangelia, Isolde, und Ferdinand mit Kaja Harter-Uibopuu vom Institut für Kulturgeschichte der Antike an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung