Kunstradio - Radiokunst

Der amerikanische Komponist und Künstler Alvin Curran widmet seiner Kollegin und guten Freundin Maryanne Amacher (1938 - 2009) seine neue Radioarbeit "Hello, How Are You? For M. A."

Maryanne Amacher war nicht nur eine der interessantesten Komponistinnen, sondern auch eine der besten Freundinnen, die ich je hatte ... Sie als Person, aber auch ihre einmaligen Werke und Auftritte ließen niemanden unberührt.

"Hello, How Are You" basiert auf Tonaufnahmen, die ich mit Maryanne 1970 auf der Harmony Ranch, einer Künstlerkommune in Connecticut, gemacht hatte. Sie bestanden im Wesentlichen aus Gesprächen zwischen Maryanne und dem Hauspapagei Clifford, die sich beide täglich ihrer Interspezieskommunikation hingaben. Andere Feldaufnahmen wiederum hatte Maryanne gemeinsam mit Serge Tcherepnin hergestellt. Auf ihnen hört man die Piepschöre winziger Laubfrösche, die im Mittfrühling nächtelang ihre komplizierten Kanons quaken ...

Aus diesen speziellen Klangerinnerungen von vor 45 Jahren habe ich Sequenzen gestaltet, von denen ich einige unverändert beließ, andere modifizierte. Beigefügt wurden Klänge, die stark an Maryannes musikalische Experimente erinnern. Die zusätzlichen Aufnahmen stammen vom Bostoner Hafen (das Nebelhorn des Feuerschiffs Nantucket, das ich bereits in den frühen 1980er-Jahren aufnahm) und von der ewigen Brooklyn Bridge. Der Klang zweier elektronisch bearbeiteter Sackpfeifen, den Maryanne und ich beide mochten, spielt eine weitere Hauptrolle. Das Radiostück besteht aus Sets aus überlappenden Ambient-Klängen, montiert über einer unregelmäßigen aber konstanten Spur des Maryanne/Clifford-der-Papagei Dialogs. Der/die Hörer/in kann in jedem Moment einen einzelnen, gleichzeitig wesentlichen Teil der Arbeit hören, welcher ihn/sie selbst bei kurzer Verweildauer in Kontakt bringt mit meiner persönlichen Klangwelt, die ich anbiete.

Eine weitere Variante von "Hello, How Are You? For M. A." war in Form einer Soundinstallationn der TONSPUR_passage im MQ Wien im Mai 2015 zu erleben.

Alvin Curran, geboren 1938 in Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, lebt und arbeitet in Rom, Italien.

Service

Ö1 Kunstradio
Alvin Curran
Tonspur

Sendereihe