Wissen aktuell

1. Wiener Forscher schreiben Lehrbuch über Stickstoff um
2. Chemische Elemente ergänzen Periodensystem
3. Medizinische Studien sind mitunter mangelhaft

1. Wiener Forscher schreiben Lehrbuch über Stickstoff um

Gestern haben wir vom Loblied der Vereinten Nationen auf Hülsenfrüchte berichtet - unter anderem weil sie Stickstoff binden können (auf natürlichem Weg) und damit den Boden verbessern (ohne künstlichen Dünger).
Mikrobiologen aus Wien publizieren vor kurzem im renommierten Fachmagazin "Nature" eine kleine Sensation: Sie haben einen Organismus gefunden, der ein bisschen als heiliger Gral der Stickstoff-Umwandlung gilt. Er kann nämlich die sogenannte Nitrifikation alleine durchführen. Was das ist, und wieso die Welt der Mikrobiologie so begeistert ist, erklärt "Wissen aktuell".
Gestaltung: Isabella Ferenci
Mit: Michael Wagner, Mikrobiologe Universität Wien


2. Chemische Elemente ergänzen Periodensystem

Das Periodensystem der Elemente wird um vier Elemente ergänzt; Lehrbücher müssen nun erweitert werden. Die vier Elemente haben bis dato Ziffern, keine Namen. Die Entdecker sollen die Elemente nun taufen.


3. Medizinische Studien sind mitunter mangelhaft

Wenn es um die Qualität von Studien geht, wurden in der Vergangenheit immer wieder die Sozialwissenschaften und auch die Psychologie kritisiert. Der Ablauf von Versuchen sei unklar, die Ergebnisse wenig nachvollziehbar, hieß es da.
Nun zeigt eine aktuelle Analyse: Auch medizinische Studien, die an Tieren gemacht werden, weisen große Mängel auf (wir haben im Ö1 Mittagsjournal berichtet). Welche Effekte das für mögliche Folgestudien haben könnte, berichten wir in "Wissen aktuell".
Die Links zu den aktuellen Untersuchungen hat science.ORF.at.
Gestaltung: Elke Ziegler
Mit: Ulrich Dirnagl, Schlaganfallforscher Universitätsklinik Charité Berlin


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe