Moment - Kulinarium
Bier ist ein zähes Produkt. Gebräu aus der Nische. Gestaltung: Alexander Bachl.
Moderation und Redaktion: Marie-Claire Messinger
15. Jänner 2016, 14:40
Der Biermarkt wird von globalen Konzernen regiert, für die ein origineller Geschmack nicht das Hauptanliegen ist. Neu dazugekommen sind Mikro-Brauereien, die in Kleinauflage sehr spezielle Biere auf den Markt bringen. In der Mitte zwischen diesen beiden Polen finden sich privat geführte mittelständische Brauereien. Sie bedienen ihre lokalen Abnehmer, sind in ihren Regionen wichtige Arbeitgeber und müssen mit Qualität punkten. Ein Beispiel ist die von Karl Trojan geführte Schremser Brauerei im Waldviertel, die von Märzen bis zum modischen Pale Ale und exotischen Auftragsbieren eine breite Palette abfüllt. Optisch wirkt das Brauhaus wie ein Relikt aus der frühindustriellen Ära.
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