Orban in Wien: Standpunkte ausgetauscht

Ein Gespräch zwischen Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) und Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban am Freitag in Wien hat keine konkrete Annäherung hinsichtlich der Spannungen in puncto Flüchtlingspolitik gebracht. Faymann und Orban traten danach getrennt voneinander vor die Presse.

Werner Faymann und  Viktor Orban

APA/BKA/ANDY WENZEL

Mittagsjournal, 25.9.2015

Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban hat heute in Wien Bundeskanzler Werner Faymann zu Gesprächen über die Flüchtlingskrise getroffen. Die Stimmung zwischen Österreich und Ungarn war zuletzt sehr angespannt. Eine konkrete Annährung hat das Treffen nicht gebracht. Jedes Land entscheide selbst über seinen Grenzschutz, sagte Faymann anschließend. Orban habe seine Entscheidung selbst zu verantworten. Österreich wolle die Kontakte mit Ungarn auf polizeilicher Ebene verstärken, so Faymann, auch auf europäischer Ebene wolle man gemeinsam für einen Grenzschutz Griechenlands eintreten und er hoffe auch für eine gemeinsame Quote, so Faymann.