Von Tag zu Tag

Sehr gut? Befriedigend, oder doch Nicht genügend? Die wechselnde Bewertung und Bedeutung von Schulnoten. Gast: Bernhard Hemetsberger, Bildungswissenschaftler. Moderation: Johann Kneihs. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Die Ziffern in Zeugnis oder Schulnachricht sind wohl die wichtigste Rückmeldung darüber, wie Schülerinnen und Schüler mit den Anforderungen der Schule zurechtkommen. Aber können Noten das angemessen erfassen?

Was bedeuten die gewohnten Schulnoten, wenn man sich in internationalen Tests mit Gleichaltrigen auf der ganzen Welt messen kann? Und was sagen sie aus, wenn Lehrerinnen und Lehrer keine schlechten Noten geben, um den Bildungsweg von Kindern und Jugendlichen nicht zu gefährden, und Eltern gegen vermeintlich oder tatsächlich ungerechtfertigte Notengebung mit Rechtsanwälten drohen?

Der Bildungswissenschaftler Bernhard Hemetsberger hat die Geschichte der Schulnoten erforscht, vom Mittelalter über die Zeit der Aufklärung und der allgemeinen Schulpflicht bis zu den Debatten der Gegenwart. Johann Kneihs spricht mit ihm über die Notwendigkeit von Schulnoten und Alternativen dazu - und lädt Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer ein, von ihren Erfahrungen mit Schulnoten zu berichten.

Service

Bernhard Hemetsberger, "Nicht Genügend . Setzen! Zur Geschichte der Notengebung in Österreich", LIT Verlag Wien 2015

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