Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Benedetto Croce - Ein Leben für die Geschichte. Zum 150. Geburtstag. Gestaltung: Nikolaus Halmer

Für den italienischen Philosophen Benedetto Croce, der am 25. Februar 1866 geboren wurde, war die Geschichte zeit seines Lebens der zentrale Bezugspunkt. Vorbilder für ihn waren Giambattista Vico, Georg Wilhelm Friedrich Hegel und Karl Marx. Croce gilt als Repräsentant eines politischen Denkens, das einen Mittelweg von individuellem Freiheitsbestreben und kollektiv gefasstem Pflichtgefühl anstrebt. Er selbst verstand sich als Philosoph und als politisch aktiver Bürger, der bemüht war, "sein Bestes zu geben, um die Entfaltung des Individuums innerhalb der Gesellschaft" zu gewährleisten. In seiner Geschichtsschreibung legte Croce den entscheidenden Akzent auf den moralischen Aspekt der geschichtlichen Wirklichkeit. Dies brachte ihn in Gegensatz zum Faschismus, den er in seinem 1925 publizierten "Manifest der antifaschistischen Intellektuellen" attackierte. Croce beeinflusste durch seine Geschichtsphilosophie, die er als "ethisch - politisch" bezeichnete, entscheidend die zeitgenössischen Intellektuellen Italiens.

Service

Benedetto Croce: Die Geschichte auf den allgemeinen Begriff der Kunst gebracht. Felix Meiner Verlag, Band 371

Sendereihe