Zeit-Ton

Biedermann und die Brandstifter: Erfolgreiche Oper von Simon Vosecek als "Edition Zeitton"-CD. Gestaltung: Rainer Elstner

Mit seiner Oper "Biedermann und die Brandstifter" nach dem gleichnamigen Stück von Max Frisch feiert Simon Vosecek große Erfolge. Der Zweiakter wurde 2008 vom Staat Österreich mit dem Outstanding Artist Award ausgezeichnet. Damals war Vosecek noch Student an der Wiener Musikuniversität. Die Uraufführung durch die Neue Oper Wien im Jahr 2013 - in einer vom Komponisten überarbeiteten Fassung - sorgte auch international für Furore. Die Inszenierung wurde am Stadttheater Bozen wiederaufgenommen und im November 2015 gab es eine Neuproduktion der Independent Opera at Sadler's Wells in London. Eine Aufzeichnung der gefeierten Uraufführung ist nun als ORF-CD in der Reihe "Edition Zeitton" erhältlich. Wir senden Ausschnitte aus dieser Produktion mit dem amadeus ensemble-wien unter der Leitung von Walter Kobéra.

Simon Vosecek wurde 1978 in Prag geboren und lebt in Wien. In der sozialistischen Tschechoslowakei sei das Stück von Max Frisch ziemlich unbekannt gewesen, erinnert sich der Komponist in einem Gespräch mit Christian Heindl, das im Booklet abgedruckt ist. "Ich fand die Mischung aus der völlig grotesken Situation, dem peinlichen Humor und der absoluten Offenheit total reizvoll", so Vosecek. Das Stück handelt vom Bürger Biedermann, der zwei Brandstifter in sein Haus bittet, obwohl sie von Anfang an erkennen lassen, dass sie es anzünden werden. Eine faszinierende Konstellation, so der Komponist: "Die Spannung besteht gerade darin, dass alles klar ist."

Sendereihe

Gestaltung

  • Rainer Elstner

Playlist

Komponist/Komponistin: Simon Vosecek
Titel: Biedermann und die Brandstifter
Titel: Oper in zwei Akten
Leitung: Walter Kobéra
Orchester: amadeus ensemble-wien
Solist/Solistin: Stephen Chaundy,
Solist/Solistin: Barbara Zamek-Gliszczynska
Solist/Solistin: Katharina Tschakert
Solist/Solistin: Tomasz Pietak
Solist/Solistin: Till von Orlowsky
Solist/Solistin: Harald Wurmsdobler
Solist/Solistin: Christian Kotsis
Solist/Solistin: Frédéric Pfalzgraf
Länge: 40:07 min
Label: ORF Edition Zeitton

weiteren Inhalt einblenden