Matinee live

Wiener Philharmoniker, Dirigent: Kirill Petrenko. Felix Mendelssohn Bartholdy: Symphonie Nr. 3 a-Moll op. 56, "Schottische" (Übertragung aus dem Großen Musikvereinssaal in Wien in Dolby Digital 5.1 Surround Sound). Präsentation: Arthur Trainacher

Im Februar 2006 hat Kirill Petrenko bei den Berliner Philharmonikern debütiert, deren Chefdirigent er - als Nachfolger von Sir Simon Rattle - in wenigen Jahren sein wird. Rund zehn Jahre später feiert er nun im Großen Musikvereinssaal sein Debut bei den Wiener Philharmonikern, die ihm in ihrer Gestalt als Orchester der Wiener Staatsoper schon durchaus vertraut sind, hat er doch in den vergangenen Jahren schon mehrmals an der Staatsoper dirigiert. Nun aber wird es symphonisch: Mendelssohns "Schottische" und Mahlers "Lied von der Erde", zwei besonders anspruchsvolle Werke des Repertoires, bilden das Programm. Sei das Orchester, das er jeweils dirigiert, auch noch so berühmt, die Basis jeder Aufführung Petrenkos ist eine äußerst präzise Probenarbeit, unter dem Motto: "Freundlich im Ton, hart in der Sache." Wenn Kirill Petrenko vor dem Orchester steht, dann spürt man, wie alle Fäden bei ihm zusammenlaufen, dass seine Ohren bei jeder einzelnen Orchesterstimme zu sein scheinen, ohne das große Ganze zu vernachlässigen. Oft hat man den Eindruck, ein Werk völlig neu zu hören. Es dürfte diesmal ein ganz besonderes Philharmonisches werden!
(Gabriele Solder)

Service

Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie, wenn Sie Ö1 unter "OE1DD" über einen digitalen Satelliten-Receiver und eine mehrkanalfähige Audioanlage hören.

Wiener Philharmoniker - 5. Abonnementkonzert

Lewin Artists' Management - Kirill Petrenko

Elisabeth Kulman

Robert Dean Smith

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY/1809-1847
Titel: Symphonie Nr.3 a-Moll op.56, "Schottische"

* Andante con moto. Allegro un poco agitato - 1.Satz
* Vivace non troppo - 2.Satz
* Adagio - 3.Satz
* Allegro vivacissimo. Allegro maestoso assai - 4.Satz
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Kirill Petrenko
Länge: 38:17 min
Label: Eigenmaterial/Wr.Philharmoniker

weiteren Inhalt einblenden