Rudi! Radio für Kinder

"Und zu trinken gibt es: Limonade aus italienischen Zitronen, selbst gemacht"

Rudi ist auf den Geschmack gekommen, ohne probiert zu haben: Mit der Kulinarik-Journalistin und Zitrusliebhaberin Katharina Seiser hat er vergangene Woche den süßen Duft der großen Welt der Zitrusfrüchte geschnuppert und Erstaunliches erfahren.

Zitrusfrüchte sind zwar sommersonnengelb oder sonnenuntergangsorange, haben aber nicht im Sommer sondern im Winter Hochsaison. Die Zitrusfamilie ist nicht bloß sauer und voll schillernder Gestalten, eine Zitrone hat sogar Finger. Vor lauter spannenden Geschichten hat der Radiohund ganz auf seine Limonade vergessen. Das wird nachgeholt!



"Diese Zitrone, aus der ich uns jetzt eine Limonade mache, ist eine ganz besondere. Anfang April waren wir in Sizilien auf einem Biobauernhof und durften am letzten Tag Zitronen ernten. Das ist eine von diesen Zitronen, die dort hinter dem Haus gewachsen sind." Katharina Seiser macht Rudi eine echte Zitronenlimo - und wer das belächelt und glaubt, dass sei nichts Besonderes oder jede Zitrone schmecke gleich, der irrt - zu seinem eigenen Nachteil.

Ein Tipp: Wer im Sommer noch eine richtig gute Zitronenlimonade genießen will, der oder die möge jetzt noch Bio-Zitronen aus Italien einkaufen. Die gibt es sonst erst wieder im Herbst.

Kleine Lebensmittelkunde: Wozu Bio?
"In der Schale der Zitrone sitzen die ätherischen Öle, die herrlichen Düfte und Aromastoffe, ein Großteil des Geschmacks. Und den Geschmack wollen wir im Getränk oder im Eis, im Kuchen - ganz egal, was du mit Zitrone kochen willst: du brauchst die Schale dafür. Die kannst du aber nur essen, wenn die Zitrone nicht ,behandelt' wurde, wenn sie nicht mit verschiedenen Giften gegen Schädlinge besprüht wurde. Am besten, du kaufst eine biologisch angebaute Zitrone - die ist garantiert bedenkenlos essbar."

Das Rezept für Zitronenlimonade von Katharina Seiser:

Du brauchst folgende Zutaten und Werkzeuge:
1 Bio-Zitrone - aus Italien
1 Liter Wasser (wer es besonders erfrischend mag, nimmt Wasser mit Kohlensäure)
2 Esslöffel Zucker
Krug, scharfe Reibe, Zitronenpresse

Und so gehst du vor:
Die Zitrone wird heiß und gründlich gewaschen und dann abgetrocknet. Mit einer scharfen Reibe reibst du die Schale der Zitrone rundherum ab in den Krug. Die Reibe muss scharf sein, damit die Schale nicht zerquetscht wird. Anschließend gibst du zwei Esslöffel Kristallzucker zur geraspelten Schale in den Krug und rührst das fest durch.

"Dann kann man zur Belohnung für das Rühren ruhig riechen und sich erfreuen, an einem der schönsten Düfte, die es gibt. Riech mal, Rudi!"

Dann wird die Zitrone an ihrem Äquator halbiert. Hast du das Gefühl, sie ist zu fest, rollst du sie ein bisschen auf der Arbeitsplatte oder am Küchentisch hin und her, dann löst sich der Saft besser. Anschließend wird sie ausgepresst und ihr Saft mit dem Zucker-Schalen-Gemisch verrührt, bis sich der Zucker auflöst. Zum Schluss gießt du den Sirup mit etwa einem Liter Wasser auf. Einmal umrühren und genießen.

"Als Beweis dafür, dass Zitrone nicht nur sauer schmeckt. Rudi, Prost!"

Service

Esskultur. Katharina Seisers Homepage


Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe