Gedanken für den Tag

von Karl Sigmund, emeritierter Professor für Mathematik an der Universität Wien. "Zwischen Physik und Philosophie" - Zum 100. Todestag von Ernst Mach. Gestaltung: Alexandra Mantler

Dieses Jahr steht auch im Zeichen des Experimentalphysikers Ernst Mach, dessen Todestag sich im Februar 2016 zum 100. Mal gejährt hat. Aus diesem Anlass veranstaltet die Österreichische Akademie der Wissenschaften gemeinsam mit der Universität Wien von 16. bis 18. Juni ein internationales Symposion zu Leben, Werk und Einfluss von Ernst Mach.

Sein Programm lautete: "Von der Physik ausgehend der Philosophie auf halbem Wege entgegen zu kommen." Als Wissenschafter wurde Ernst Mach durch die nach ihm benannte Mach-Zahl, die die Geschwindigkeit im Verhältnis zur Schallgeschwindigkeit beschreibt, bekannt. Doch neben der Physik beschäftigte er sich auch mit Fragen der Psychologie und der Philosophie. So war Mach etwa ein glühender Anhänger der Aufklärung und entschiedener Gegner jeder Form der Metaphysik. Und er hegte ein großes Interesse am Buddhismus.

Karl Sigmund, emeritierter Professor für Mathematik an der Universität Wien, beschäftigt sich in den "Gedanken für den Tag" mit dem Leben und Werk von Ernst Mach, anlässlich dessen 100. Todestages. Sigmund hielt auch Vorlesungen und Seminare am philosophischen Institut und hat über Gödel und den Wiener Kreis publiziert. Sein Buch "Sie nannten sich Der Wiener Kreis - Exaktes Denken am Rand des Untergangs" ist vor kurzem bei Springer erschienen.

Service

Karl Sigmund, "Sie nannten sich DER WIENER KREIS - Exaktes Denken am Rand des Untergangs", Verlag Springer

Ernst Mach Centenary Conference 2016

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Gesamttitel: Sechs Sonaten für Querflöte BWV 1030 - 1035
* Andante - 3.Satz (00:03:47)
Titel: Sonate für Flöte und B.c. in e-moll BWV 1034
Solist/Solistin: Peter Lukas Graf /Flöte
Solist/Solistin: Manfred Sax /Fagott
Solist/Solistin: Jörg Ewald Dähler /Cembalo
Länge: 02:00 min
Label: Claves 50401

weiteren Inhalt einblenden