Von Tag zu Tag

Warteschlangen, Duftmarketing und Charismaforschung. Erlebnis: Einkauf? Gast: Claus Ebster. Lehrstuhl für Marketing, Institut für Betriebswirtschaftslehre, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Universität Wien. Moderation: Barbara Zeithammer. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Sommerschlussverkauf, alles muss raus, Late-Night-Shopping, gratis Getränke, Einkauf-Events. Vor allem in der Textilbranche ist derzeit Schichtwechsel angesagt, doch minus 50 oder gar minus 70 Prozent Sticker auf den Schaufenstern allein locken nicht mehr. Seit einigen Jahren befindet sich der stationäre Handel im Wandel - immer mehr wird online eingekauft, die Internet-Shops drängen auch auf den Lebensmittelmarkt.

Wie lässt sich auf diese Konkurrenz reagieren? Eine Möglichkeit ist, den Einkauf zum Erlebnis zu machen, den "Spaßfaktor" zu erhöhen, das "Wohlfühlen" zu fördern, eine andere Möglichkeit ist, in die Kunden-Personal-Interaktion zu investieren, in die Gestaltung des Geschäfts auf allen Ebenen der Wahrnehmung vom Eingang bis zur Warteschlange.

An der Schnittstelle von universitärer Konsumenten- und Verhaltensforschung, gesellschaftlichen Veränderungen und konkretem Consulting forscht, lehrt und berät Claus Ebster vom Lehrstuhl für Marketing des Instituts für Betriebswirtschaftslehre der Universität Wien.

Über das Layout von Geschäften und ethische Überlegungen spricht Barbara Zeithammer mit dem Marketingexperten.

Service

Buch:

Claus Ebster/Marion Garaus: Räume, die zum Kauf verführen: Store Design und Visual Merchandising. WUV Facultas Verlag, Wien. 2015

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer