Die Ö1 Kinderuni

Wie lebten Menschen in Ägypten?
Über Pharaonen, Pyramidenbauer und Kleopatra
Gestaltung: Tanja Malle

Die Geschichte des alten Ägypten umfasst mehr als 3000 Jahre. Die alten Ägypter waren eine der mächtigsten Kulturen der Antike. Vieles, was wir heute über sie wissen, ist deshalb bekannt, weil Archäologinnen und Archäologen Dinge und Spuren finden, die bis in die Gegenwart überdauert haben. Beispielsweise im Boden oder aber als Grabbeigaben, die beispielsweise den Pharaonen überlassen worden sind, die in den Pyramiden ruhen. Wie aber lebten die Menschen damals? Wie ging es jenen, die nicht den Status eines Pharaos hatten und beispielsweise die Pyramiden bauen mussten? Was ist eigentlich eine Mumie und wie lassen sich Hieroglyphen entschlüsseln?
Diese und andere Fragen der Ö1 Kinderunireporter/innen beantwortet E. Christiana Köhler vom Institut für Ägyptologie der Universität Wien.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe