Wissen aktuell

1. Gute Beziehung hilft beim Lernen
2. Körpersprache wichtig für Unterricht
3. Nachwuchs ohne Zellverschmelzung

1. Gute Beziehung hilft beim Lernen

Das Gefühl, der Lehrer kann einen nicht leiden, die Lehrerin ist unfair oder hat es auf einen abgesehen - viele kennen das. Dabei hilft eine gute Beziehung beim Lernen. Einen guten Lehrer zeichnen vor allem Transparenz und ein Sinn für Gerechtigkeit aus.
Gestaltung: Isabella Ferenci
Mit: Lutz-Helmut Schön, Zentrum für Lehrer- und Lehrerinnenbildung, Universität Wien


2. Körpersprache wichtig für Unterricht

Die glaubhafte und spannende Vermittlung eines Themas gelingt dann besonders gut, wenn auch der Körper Begeisterung zeigt, berichten Grazer Bildungswissenschaftler. In den von ihnen analysierten Unterrichtseinheiten war das jedoch eher selten der Fall - nicht, weil ein Lehrer oder eine Lehrerin für ihren Job nicht geeignet ist. Vielmehr verhindere der Druck, andauernd auf Testziele hinzuarbeiten, jenen Freiraum, der für mitreißendes Unterrichten nötig sei, so die Studie.


3. Nachwuchs ohne Zellverschmelzung

Soll Nachwuchs entstehen, müssen bei Säugetieren - inklusive dem Menschen - zuerst Eizelle und Spermien verschmelzen. Britische Forscher haben nun eine Methode entwickelt, die bei Mäusen fast so gut funktioniert wie die natürliche - allerdings ohne diesen Initialakt der Verschmelzung. science.ORF.at hat den Link zur Studie.
Gestaltung: Lukas Wieselberg
Mit: Tony Perry, University of Bath


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe