Journal-Panorama

Venezuela: Die Armut kehrt zurück
Gestaltung: Wolf-Dieter Vogel

Die einen reden vom Wirtschaftskrieg, die anderen von einer verfehlten Ökonomie: Seit in Venezuela die Lebensmittel immer knapper werden und die Inflation ins Unermessliche steigt, eskaliert die Lage zunehmend. Die Linksregierung macht die USA und die heimische Oligarchie für die Krise verantwortlich, Oppositionelle wollen Präsident Nicolás Maduro mit einem Referendum stürzen.

Was steckt hinter dem Kollaps eines Sozialsystems, das von der UNO noch vor drei Jahren für die erfolgreiche Bekämpfung des Hungers gelobt wurde? Eines ist offensichtlich: Venezuela leidet unter einer Wirtschaft, die auf Sand gebaut war. Der niedrige Erdölpreis, massive Korruption und eine zunehmende Militarisierung könnten dazu führen, dass das Land einen Gewaltausbruch erlebt.

Sendereihe