Wissen aktuell

1. Wie viele Kinder lernen Fremdsprachen in der EU?
2. Wie Psychologie gegen Cyberkriminalität helfen soll
3. ig-Nobelpreis für Abgasskandal

1. Wie viele Kinder lernen Fremdsprachen in der EU?

Englisch ist die häufigste Fremdsprache, die an Österreichs Schulen unterrichtet wird; auch in den anderen EU-Staaten ist Englisch on top. Das zeigen Daten zum heutigen "Europäischen Tag der Sprachen" - zusammengefasst von Eurostat, dem statistische Amt der Europäischen Union. 84 Prozent aller Kinder in der Volksschule in der EU lernen zumindest eine Fremdsprache - und davon 97% eben Englisch. Während in Österreich de facto alle Kinder eine Fremdsprache lernen, sind es in den Staaten Portugal, Belgien und Slowenien erstaunlich wenige: nicht einmal die Hälfte der Kinder.


2. Wie Schweden Fremdsprachen fördert

Bei Jugendlichen herrscht besonders in Schweden großes Interesse an Fremdsprachen - wie das gefördert wird, hören Sie in "Wissen aktuell".
Gestaltung: Andreas Sperling (ARD)


3. Wie Psychologie gegen Cyberkriminalität helfen soll

Kriminalität im Internet - um der auf die Spur zu kommen, setzt Europol (das europäische Polizeiamt) nicht nur auf technische Hilfsmittel, sondern auch auf Psychologie. Immer mehr Projekte widmen sich den psychologischen Merkmalen von Tätern und Opfern. Das soll in der Präventionsarbeit helfen, damit Jugendliche erst gar nicht auf die schiefe Bahn geraten.
Gestaltung: Sarah Kriesche
Mit: Philipp Amann, strategischer Chefanalyst EC3, EUROPOL


4. ig-Nobelpreis für Abgasskandal

Die skurrilen "ig-Nobelpreise" oder "ignoble prizes" ("unwürdige" Preise) wurden gestern in den USA verliehen (an der Eliteuniversität Harvard); wie jedes Jahr werden dabei Studien ausgezeichnet, die "erst zum Lachen und dann zum Denken anregen". Heuer wurde erstmals nicht nur Forschung ausgezeichnet - sondern auch ein Konzern im Bereich Chemie: VW, wo man das Problem hoher Abgaswerte lösen konnte. Welche kreativen Studien heuer abgesehen davon ausgezeichnet wurden, das berichtet science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe