Wissen aktuell

1. Wie Technik ältere Menschen unterstützen könnte
2. Was Sprache leichter verständlich macht
3. Wie die erste Computermusik klang

1. Wie Technik ältere Menschen unterstützen könnte

Aktiver älter werden dank Technologien? Moderne Technik soll älteren Menschen den Alltag erleichtern. In der Entwicklung nimmt man aber nicht immer Rücksicht auf deren tatsächliche Bedürfnisse, kritisieren Fachleute. Was beim Älterwerden wirklich hilft, wird in österreichischen Haushalten getestet.
Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Paul Panek, Technische Uni Wien, Zentrum für angewandte assistierende Technologien/ Ulrike Bechtold, Institut für Technikfolgenabschätzung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften

Buch:
DiaLogbuch AAL - Dialoge zu Active and Assisted Living
Herausgegeben von: Ulrike Bechtold, Uli Waibel und Mahshid Sotoudeh
Österreichische Computer Gesellschaft


2. Was Sprache leichter verständlich macht

Behördensprech oder Arbeitsanweisungen - das geht auch einfacher, klarer, verständlicher. Denn schließlich hat Österreich 2008 die UN-Konvention für Rechte von Menschen mit besonderen Bedürfnissen unterzeichnet - diese fordert das Recht auf Information und Verstehen für Alle ein. Als Werkzeug dazu dient unter anderem die "Leichte Sprache" - das ist im Grunde ein Katalog von knapp 200 Regeln - diese sollen helfen, komplizierte Texte in leicht verständliche Sprache zu übersetzen. Die Zielgruppe sind hauptsächlich Menschen mit Lernschwierigkeiten, mit deren Hilfe der Regelkatalog ursprünglich erarbeitet worden ist. Erstmals untersucht nun ein Forschungsprojekt, ob "Leichte Sprache" wirkt und tatsächlich mehr Teilhabe ermöglich.
Interview: Tanja Malle
Mit: Daisy Lange, Sprachwissenschafterin Universität Leipzig

Radio-Tipp:
Leichte Sprache. Ein Tor zum Verständnis der Welt?
Ö1 Dimensionen am 26.9.2016 ab 19:05 Uhr


3. Wie die erste Computermusik klang

65 Jahre alten Aufnahmen vom britischen Mathematiker und Computerpionier Alan Turing - darüber berichten neuseeländische Wissenschafter, die diese Aufnahmen nun quasi "restauriert" haben. Die Geschichte hinter den Aufnahmen und längere Ton-Beispiele hat science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe