Nachtquartier

Das Saxophon als Echolot in der Zeit. Wolfgang Puschnig zu Gast bei Helmut Jasbar. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79, Mails an nachtquartier(at)orf.at.

Anlässlich seines 60ers hat Saxophonist Wolfgang Puschnig eine unsentimentale Rückschau in Form von einem Duo-Doppelalbum vorgelegt. Faces and Stories besteht aus zwei Einspielungen: Zum einen wurden grandiose Duos mit ihm wiederveröffentlicht.
Unsentimental deshalb, weil die erstmals in den 80ger Jahren erschienenen Duette - mit vielen namhaften Musikern wie Hans Koller, Harry Pepl oder Jamaledeen Takuma - von Musizierfreude und Entdeckerlust geprägt sind, als wären sie gestern aufgenommen worden. Schon damals zeigte Wolfgang Puschnig Offenheit in alle Richtungen und die Lust, sich Inspirationen aus den verschiedensten Quellen zu holen, was sein Saxophon zu einer Art Echolot macht, mit der er die verschiedensten Landschaften und Aspekte nicht nur des Jazz erkundet. Puschnig hat diese Duo-Erinnerungen durch neue Zwiegespräche ergänzt und zeigt, wie vital und kraftvoll seine Musik heute wie je ist.

Wolfgang Puschnig im Interview: "Als ich dreißig war, habe ich technisch sicher besser gespielt als jetzt, in Summe virtuoser. Aber es gab mir doch zu denken: Da hört man einen Sänger oder Blues-Leute, die geben gerade einmal fünf Töne von sich und alle liegen flach."

Rufen Sie an und reden Sie mit unter 0800 22 69 79 oder schreiben Sie uns ein Mail an nachtquartier(at)orf.at.

Service

Homepage

Sendereihe

Gestaltung