Leporello

Station Rose über "Das digitale Schöne" bei der Vienna Art Week
Fritz Margull - Meister des Tiefdrucks

Station Rose über "Das digitale Schöne" bei der Vienna Art Week

Der Komponist Gary Danner bildet gemeinsam mit der Künstlerin Elisa Rose das Künstlerduo Station Rose. Ausgehend vom Festivalmotto der Vienna Art Week 2016 "Seeking Beauty" ergründen die beiden Medienkünstler in ihrer heutigen Live-Performance das digitale Schöne. Töne und akustische Irritationen, Farbexplosionen und Bildabfolgen - die Arbeit von Station Rose berührt auf einer sehr sinnlichen Ebene. Für Gary Danner ist die Suche nach dem wirklich Schönen dabei harte Arbeit. - Gestaltung: Jakob Fessler.


Fritz Margull - Meister des Tiefdrucks

Der 72jährige Fritz Margull ist ein Meister des Tiefdrucks. In seiner altertümlich wirkenden Berliner Werkstatt stehen Druckpressen in verschiedensten Größen. Allerdings keine Computer und schon gar keine 3D-Drucker. Wenige beherrschen heute noch den Tiefdruck, eine Technik, bei der Radierungen gedruckt werden. Also Kupferplatten, in die mit einer Kaltnadel geritzt, genauer gesagt radiert wurde. Die Kupferplatte mit der Radierung dient dann als Druckvorlage.
Zwar ist der Drucker keine Künstler, meint Fritz Magull, doch seine Arbeit ist entscheidend für das Gelingen eines Kunstwerk: Erst beim Druck entstehen die bekannten Grau-Schattierungen von Radierungen. Eines Tages, so Fritz Margull, stand Günter Grass plötzlich in seiner Werkstatt - der Autor hatte nach einem guten Drucker gesucht. Neben dem Schreiben war auch das Radieren, bei dem jede Linie unwiderruflich in die Kupferplatte geritzt wird, eine große Leidenschaft des Schriftstellers. Allein für das Jubiläum des Romans "Hundejahre" hatten die beiden bis kurz vor Günter Grass' Tod noch 150 Radierplatten gedruckt. Eine anstrengende Arbeit, die er sich heute wahrscheinlich nicht mehr antun würde, meint Fritz Margull. Doch bevor er sich zur Ruhe setzt, möchte er sein gesammeltes Wissen noch weitergeben und so die Tiefdrucktechnik vor dem Vergessen bewahren.- Gestaltung: Philipp Landauer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes


Die Performance von Station Rose mit dem Titel "Das digitale Schöne" ist am 15. November, um 19.30 Uhr im Rahmen des Interviewmarathons "Seeking Beauty" der VIENNA ART WEEK 2016 zu erleben.

Vienna Art Week

Am 20. November ist Station Rose E auch im Ö1 Kunstradio zu Gast.

Kunstradio

Sendereihe