Brennender Christbaum

APA/AFP/DPA/SOEREN STACHE

matrix - computer & neue medien

1. Geplant viral. Die inszenierte Content-Verteilung.
2. Nicht jeder wird sich zurechtfinden. Die neue Arbeitswelt.

Geplant Viral

Virale Inhalte beleben das Internet. Sie verbreiten sich scheinbar von selbst in Form von Videos oder Memes, lassen uns schmunzeln, regen zum Nachdenken an, nerven. Und auch wenn viele virale Filme oder Online-Trends auf natürliche Weise entstehen: Unternehmen bringen Inhalte auch gezielt in Umlauf, um digitale Lauffeuer zu entfachen. Und so ist manches, was man gerne mit seinen Freunden teilt, tatsächlich versteckte Werbung. - Ein Hintergrundbericht von Lukas Plank.


Die neue Arbeitswelt

So wie die Industrialisierung die Arbeit von Grund auf verändert hat, so sind es nun die digitalen Informations- und Kommunikationstechnologien, die in den Berufswelten von heute keinen Stein auf dem anderen lassen. Für den Arbeitnehmer von heute wird der berufliche Alltag immer varianten- und umfangreicher, aber auch unberechenbarer. Klangvolle Begriffe wie "Cloud-Working", "Sharing-Economy", oder auch "Working Poor" machen auf ihre Art deutlich, dass sich die Arbeitswelt ändert. Das gilt für Arbeitgeber gleichermaßen wie für Arbeitnehmer, wobei letztere durchaus in Gefahr sind, über Generationen erworbene Rechte zu verlieren. Mit den breit gefächerten Veränderungen haben sich Expertinnen und Experten unter dem Motto "smartwork" an der FH Joanneum in Graz in einem mehrtägigen Workshop auseinandergesetzt. Sylvia Sammer war für matrix dabei.

Redaktion: Franz Zeller

Service

Automated Selfie Stick - UnREAL
Telekinetic Coffee Shop Surprise
Devil Baby Attack
Mannequin Challenge Wiener Polizei
LinkILike
Thinkmodo
Wertschätzungsausstellung (Sabine Varetza-Pekarz)
Unternehmensdemokraten (Andreas Zeuch)

Sendereihe