Las Vegas

DAVID MCNEW / AFP / picturedesk.com

Digital.Leben

1.Alles immer smarter - die Technikmesse CES startet heute in Las Vegas
2. Künstliche Intelligenz macht japanische Versicherungsmitarbeiter arbeitslos

1.Es ist schon eine eingespielte Tradition. Alles was in der Technikbranche Rang und Namen hat, präsentiert sich Anfang Jänner auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas und das mit teils skurrilen Gadgets. Zu bestaunen gibt es etwa eine Bürste, die Daten über den Zustand der Haare sammelt oder ein smarter Müllkübel der für seinen Besitzer die Einkaufsliste schreibt, weil er weiß, was der weggeworfen hat. Die CES öffnet heute ihre Tore. Nicole Markwald hat sich bei einer Auftaktveranstaltung nach den Trends fürs kommende Jahr umgesehen.

2. Gedanken an immer smartere Technik lösen nicht nur Glücksgefühle aus, sondern auch Ängste. Befürchtungen, dass sich Maschinen unsere Jobs schnappen, nehmen mit fortschreitender Digitalisierung ja eher zu als ab.
In Japan will eine Versicherung ein Viertel ihrer Belegschaft entlassen. Die verbleibenden Sachbearbeiter werden künftig von IBMs künstlicher Intelligenz Watson assistiert, indem sie Anträge auf Fehler prüft und Versicherungsfälle analysiert. Neben Versicherungsfirmen sammelt das System auch in anderen Branchen Erfahrung: es unterstützt Ärzte bei Diagnosen, wertet wissenschaftliche Artikel aus und arbeitet als Concierge in einem Hotel.



CES 2017

Moderation und Redaktion: Anna Masoner

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe