Alexandra Kautzky-Willer

ORF/Schimmer

Wissen aktuell

1. Wissenschafterin des Jahres: Alexandra Kautzky-Willer
2. Gehirn wächst auch bei Erwachsenen
3. In der Antarktis entsteht ein Eisgigant

1. Wissenschafterin des Jahres: Alexandra Kautzky-Willer

"Wissenschafter/in des Jahres" - vergeben wird dieser Titel seit 1994 jedes Jahr vom "Klub der Bildungs- und Wissenschaftsjournalisten". Und heuer geht er an die Internistin Alexandra Kautzky-Willer von der Medizin Uni Wien. Wir haben sie nach der Verleihung unter anderem gefragt, ob ausgezeichnete Forschung in Österreich auch entsprechend mit Geld gefördert wird.
Das ganze Interview können Sie nachhören und ein Portrait nachlesen.


2. Gehirn wächst auch bei Erwachsenen

Ab der Kindheit sei Schluss mit dem Gehirnwachstum, besagt ein alter Grundsatz der Neurobiologie. Stimmt so nicht, berichten nun Forscher im Fachblatt "Science": Die Regionen für Gesichtserkennung verändern sich auch im Erwachsenenalter - und legen an Volumen zu. Zu hören bei uns und zu lesen auf science.ORF.at.
Gestaltung: Robert Czepel
Mit: Karl Zilles, Hirnforscher und Direktor des Instituts für Neurowissenschaften und Medizin am Forschungszentrum Jülich


3. In der Antarktis entsteht ein Eisgigant

Am Südpol wird, wenn es nach den Beobachtungen der Wissenschaft geht, einer der größten Eisberge der Welt entstehen. Denn ein riesiges Stück Schelfeis könnte demnächst abbrechen.
Gestaltung: Elke Ziegler
Mit: Adrian Luckman, Gletscherexperte und Studienleiter zu Larsen-C an der Swansea University


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe