Wissen aktuell

1. US-Wissenschaftsakademien für Eingriffe in menschliche DNA
2. Lichtverschmutzung über Wien vermessen
3. Wohin mit exotischen Tieren, die Privatpersonen abgeben?

1. US-Wissenschaftsakademien für Eingriffe in menschliche DNA

Darf man in das menschliche Erbgut eingreifen? In den USA sagt eine Fachkommission der US-Akademien der Wissenschaften und Medizin: ja - nämlich dann, wenn man damit schwere Erbkrankheiten verhindern könnte; auf jeden Fall aber unter sehr strikter Kontrolle. Der Bericht bezieht sich dabei auf die Methode namens CRISPR/Cas - damit kann man ja mittlerweile sehr schnell, billig und sehr genau das Erbgut von verschiedenen Lebewesen bearbeiten.
Nachzulesen auf science.ORF.at.


2. Lichtverschmutzung über Wien vermessen

Das künstliche Licht von Straßenlaternen, Werbung oder Gebäude-Strahlern kann Tieren schaden und Menschen beeinflussen. In Wien ist erstmals die "Licht-Verschmutzung" umfangreich gemessen worden.
Gestaltung: Florian Kobler
Mit:
Günther Wuchterl, Kuffner Sternwarte Wien
Gerald Pfiffinger, BirdLife Österreich


3. Wohin mit exotischen Tieren, die Privatpersonen abgeben?

Manche Tier- und Pflanzenarten können andere gefährden, zum Beispiel wenn sie sich außerhalb ihres Ursprungsgebiets verbreiten. Wir haben gestern über eine Studie berichtet, dass sich mehr Tier- und Pflanzenarten in andere Ökosysteme ausbreiten als gedacht.
Um das einzudämmen, hat die Europäische Union eine Verordnung erlassen, die seit wenigen Monaten in Kraft ist; sie umfasst 37 Pflanzen- und Tierarten und besagt, dass Zoos bestimmte Arten nicht mehr züchten dürfen. Außer mit einer Sondergenehmigung des Umweltministeriums dürfen Tiergärten auch keine der gelisteten Tiere von privaten Besitzern aufnehmen. Nun steht zu befürchten, dass Privatpersonen Tiere in der Natur aussetzen. Thema auch auf science.ORF.at
Gestaltung: Lena Hallwirth
Mit: Helga Happ, Klagenfurter Reptilienzoo Happ


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe